Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Josh

Frischling

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Bern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

19.07.2012, 21:50

Wie soll ich beginnen?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und gehöre wohl zu den jüngeren hier im Forum. Ich bin 14 und komme aus der Schweiz. Ich besuche nach den Sommerferien das 8. Schuljahr. Wenn ich die Schule fertig habe, nach der 9. Klasse gäbe es die Möglichkeit auf ein Gymnasium weiter zur Schule zu gehen und nach dem Gymnasium kann man auf die Universität studieren. Und mein Traum ist es schon seit längerer Zeit, Spieleentwickler zu werden. Ich hab mir dazu schon soooo viel im Netz durchgelesen doch ich weiss immernoch nicht wie ich am besten anfangen soll. Natürlich gibt es da schon bestimmte Spiele für die ich mich interessiere sowie Firmem (Electronic Arts ^^). Ich denke am besten sollte ich für mein Ziel, Spieleentwickler zu werden Informatik studieren. Aber ich möcht mich schon jetzt mit dem Thema beschäftigen, ich weiss aber einfach nicht welche Programmiersprache ich denn zuerst lernen soll und wie ich am besten vorgehen soll. C++, C# oder vielleicht doch Java? Was gibt es dann noch für Programmiersprachen um Computerspiele zu entwickeln? Und was ist sonst noch alles nötig, damit ich später schon mal Vorteile hab?

Natürlich hab ich mir schon vieles durchgelesen, wie das ganze als Beruf so abläuft, dass auch einmal der Punkt kommt wo man nicht mehr weiter will & manche Ideen vielleicht nicht ins Spiel umsetzten kann. Und dennoch interessiere ich mich total für den Beruf als Spieleentwickler.

Aber leider weiss ich wirklich noch nicht wie ich das ganze nach dem 9. Schuljahr angehen soll. Eine Ausbildung? Den Weg übers Gymnasium um an der Uni Informatik studieren zu können?

Ich hoff, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen! (:


Liebe Grüsse,

Josh
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - Irgendwann wirst du Recht haben (;

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

19.07.2012, 22:09

Nun, zuerst heißt es generell mal programmieren lernen. Ich würde dir dafür C# empfehlen, aber prinzpiell ist es egal, mit welcher Sprache du anfängst, da die Grundlagen universell sind. Und bei nur einer Sprache wirds sowieso nicht bleiben ;)
Von C++ würd ich persönlich für den Anfang abraten.

Josh

Frischling

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Bern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.07.2012, 22:15

Gut, Danke für die schnelle Antwort ^^

Ich glaub da kauf ich mir am besten gleich Morgen ein Buch. Ich seh bei Weltbild grad "C für Dummies" ist dieses Buch empfehlenswert?

Sonst kauf ich mir:

http://www.weltbild.ch/3/16373773-1/buch/grundkurs-c.html

oder

http://www.weltbild.ch/3/16373774-1/buch/grundkurs-c.html
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - Irgendwann wirst du Recht haben (;

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

19.07.2012, 22:15

Thema Berufsweg: wenn Du Programmierer oder überhaupt irgendwas werden willst, unbedingt Gymnasium und Studium. Wenn Du Game Designer werden willst, ist das meiner Meinung nach eh brotlos, weil es davon etwa 20x mehr gibt, als gebraucht werden. Dann ist es auch wurscht, was Du tust.

Thema Anfang: wenn Du Programmierer werden willst, fange jetzt und heute mit dem Lernen einer Programmiersprache an. C# ist eine prima Sprache, logisch und bequem. C++ mag ich persönlich sehr, aber die Sprache hat ein paar Tücken, die Dir am Anfang bisweilen ganz schön den Spaß verderben können. Daher ist C# schon ne gute Empfehlung. Später kannst Du eh nach Geschmack die Sprachen wechseln.

Wenn es dagegen mehr das Spiel selbst und die Regeln dahinter sind und Du die Programmierung nur als lästigen Weg zum Ziel empfindest, würde ich eher zu einem Game Maker raten. Unity ist gerade der Hype schlechthin, darin kann man mit keiner oder wenig Programmierung schon eine Menge erreichen.

[edit] Vorsicht! Deine Bücher befassen sich mit C (nicht zu empfehlen!) bzw. C++ (bedingt zu empfehlen). Unsere Empfehlung lautete aber C#. Das sind anfangs gewaltige Unterschiede!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Josh

Frischling

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Bern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

19.07.2012, 22:19

Gut, mich interessieren schon beide Bereiche von Spielen. Einerseits die Programmierung und die ganze Entwicklung, andererseits das Design, Umgang mit Photoshop und 3D Programmen (Blender). Mit Photoshop kenn ich mich auch schon ganz gut aus & auch mit Blender. Von Game Makern hab ich jetzt noch nichts gehört, deshalb denk ich gefällt mir der Weg mit richtiger Programmierung besser ^^
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - Irgendwann wirst du Recht haben (;

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

19.07.2012, 22:19

Du kannst auch mal hier vorbeischaun: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…ammieren_lernen ;)

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

19.07.2012, 22:25

Yey ein weiterer Schweizer! :) (An welches Gym wirst du evtl. gehen?)

Ich studiere momentan Informatik an der ETH Zürich. ;)
Was jedoch in meiner Zukunft passieren wird, kann ich nicht sagen. Obwohl das Thema Spieleprogrammierung sehr interessant ist und ich da schon etliche Monate investiert habe, lass ich mir die Entscheidung noch etwas offen.
Weiter denke ich gibt es viele Wege in die Spielindustrie, aber der mehr oder weniger sicherste ist wohl über eine gute Ausbildung (das interessiert die Firmen/HR-Personen ja leider meistens mehr als die wirklichen Qualifikationen). Natürlich ist es dann immer sehr hilfreich eine kleine Palette an Referenzen zu haben = selbst gemachte Spiele.

Da das Ganze jetzt aber noch weit in der Zukunft liegt, solltest du dir darüber noch nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen, sondern einfach in die Materie einsteigen. Da ich selbst neu in diesem Forum bin kenn ich mich noch nicht so gut aus, wo du was über welche Themen am Besten findest, aber z.B. findest du auf der Startseite des Wikis Antworten zu etwa genau deinen Fragen.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Josh

Frischling

  • »Josh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Bern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

19.07.2012, 22:27

Okay, Danke :D Ich werd eventuell am Gymnasium Kirchenfeld in Bern studieren (:

Gut, wie meinst du das mit der Ausbildung genau?
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - Irgendwann wirst du Recht haben (;

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2012, 22:41

Gut, wie meinst du das mit der Ausbildung genau?

Ja dass du den 'klassischen' Weg via Gymnasium und Universität machen sollst. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

20.07.2012, 10:23

Thema Berufsweg: wenn Du Programmierer oder überhaupt irgendwas werden willst, unbedingt Gymnasium und Studium.


Viele Wege führen nach Rom.

Werbeanzeige