Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

grossapanda4

Frischling

  • »grossapanda4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Lage

Beruf: Schüler (7. Klasse)

  • Private Nachricht senden

11

26.06.2012, 06:45

Ihr seht, dass ich noch Anfänger bin, aber ich wollt unbedingt C++/DirectX lernen, allerdings finde ich die Applecomputer auch extrem cool :D

12

04.10.2013, 10:50

Ich hatte das gleiche Problem.

Würde dir raten einfach mit Bootcamp Windows auf deinen Mac zu installieren. Wir müssen im Studium mit DirectX programmieren dafür wechsle ich auf die Windows Partition und verwende Visual Studio um die Aufgaben zu lösen. Alle anderen Sachen kann man dann ja in OSX mittels XCode verwirklichen.

:crazy:

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

04.10.2013, 12:30

Nein bitte bringt hier niemanden bei sich darauf zu verlassen dass das DirectX Programm mit irgendwelchen Hilfsmitteln schon irgendwie laufen wird!
Alles was nicht nativ auf einer Plattform läuft (oder in einer cross Sprache wie z.B. Java) wird Probleme machen und die Performance wird leiden.

Da du hier Anfänger bist und für Windows als auch Mac entwickeln möchtest macht es speziell hier überhaupt keinen Sinn DirectX zu wählen. Wenn du jetzt gerade erst anfängst aber dir sicher bist dass du für die beiden Plattformen entwickeln willst lern doch einfach direkt OpenGL. Damit kannst du das gleiche Ergebnis erziehlen. Vor- und Nachteile haben wir schon ausführlich diskutiert und viele finden es zwar angenehmer mit DX zu arbeiten, trotzdem wirst du auf lange Sicht damit glücklicher wenn du nicht nur Windows nutzen willst.
Solltest du dann extreme Probleme mit OpenGL haben (wirst du die auch mit DirectX haben), kannst du dir immer noch DX ansehen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

04.10.2013, 12:36

Ich finde Boote auch total cool und Ferrari auch. Tja, wenn es Ferrari für Boote nicht gibt, ist das eben so.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige