Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

71

11.06.2012, 22:26

Guter Hinweis. lieber <cstdint> als <stdint.h>
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

72

11.06.2012, 22:36

Zu stdint.h vs. cstdint:
Da es Headerdateien sind, werden die nicht an sich compiliert, sondern nur in dem Moment, wo sie von irgendwas eingebunden werden. Der Unterschied ist hier, das stdint.h erstmal zur C-Standardbibliothek gehört. In pre-Standard-C++ hat man die einfach übernommen, dementsprechend auch Header wie stdint.h eingebunden. Aktuelles Standard-C++ verwendet zwar immer noch die C-Standardbibliothek als Teil der größeren C++-Standardbibliothek, aber weil in C++ Standardbibliotheksheader keine Endung haben, hat man stdint.h und co. in cstdint etc. umbenannt.
Die meisten Compiler erlauben aber immer noch, diese Header unter "falschem" Namen einzubinden, genau wie z.B. auch iostream.h statt einfach nur iostream. Oder zumindest war das mal so.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

73

11.06.2012, 22:57

Genaugenommen sind die Header der C Standardlibrary (also die .h Varianten) aus Kompatibilitätsgründen auch Teil der C++ Standardlibrary, ihre Verwendung allerdings depreacted (d.h. man soll sie nichtmehr benutzen). iostream.h ist dagegen natürlich nicht Teil der C++ Standardbibliothek.

Werbeanzeige