Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bad

unregistriert

1

17.05.2012, 16:59

MVC++ zeigt Pufferüberlauf error an..

Folgendes Skript soll den Mittelwert und die Summe von 5 Zahlen Berechnen.. ;( nur leider ;( zeigt Microsoft Visual C++ immer einen interessanten Error an :hmm:

Zitat

Durch einen Pufferüberlauf in Üben.exe wurde der interne Programmzustand beschädigt. Klicken Sie auf "Unterbrechen", um das Programm zu debuggen, oder auf "Weiter", um es zu beenden.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "Gewusst wie: Debugging von Pufferüberlaufproblemen".
:wacko:

Der Mittelwert und die Summe werden zumindest richtig berechnet :thumbup:
Wo liegt der Fehler ? :rolleyes:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
// Mittelwert und Summe berrechnen

#include <iostream>
using namespace std;

int main ()

{
    double wert[4];
    int loop;

    cout << "Geben sie 5 Zahlen ein um dessen Mittelwert und Summe zu bestimmen!" << endl;

    for(loop=0; loop < 5; ++loop)
    {
        cin >> wert[loop];

        if(!cin)
        {
            cout << "Falsche Eingabe!";
            cin.clear(); cin.sync();
            return 0;
        }
    }

    int summe = 0;

    for(loop=0; loop < 5; ++loop)
    {
        summe += wert[loop];
    }

    int mittelwert;

    mittelwert = summe / 5;

    cout << "Mittelwert:" << mittelwert << endl;
    cout << "Summe:"      << summe << endl;

    system("PAUSE");
    return 0;
}

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

17.05.2012, 17:03

Es ist eine Zugriffsverletzung. Du hast im Array nur für 4 Elemente Platz und verwendest 5.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

17.05.2012, 17:27

Jetzt ist der Spruch den ich auch bekommen habe sehr passend: Informatiker zählen ab Null :) Beim erstellen des Arrays ist Null kein "Element".

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Bad

unregistriert

4

17.05.2012, 22:03

Habe das Problem gelöst, war mir zwar bewusst, dass "Informatiker ab null zählen" ..
aber ich bin noch Anfänger und deswegen hab ich da wohl versagt :thumbsup:

Danke für die Hilfe! :)

Werbeanzeige