Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

29.03.2004, 14:09

Netzwerkproggen unter C++

ein spiel netzwerktauglich zu machen ist theoretisch nicht sehr schwer. Kannst ja nen thread deswegen öffnen, indem wir uns dann darüber unterhalten. :huhu:

Anonymous

unregistriert

2

29.03.2004, 14:32

Bitte sehr.

Wenn was brauchbares zustande kommt wirds in die FAQ verschoben.

Ich denke das könnte ein Interessanter Thread werden ,allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Thread reichen wird,mal sehen.

PS:Wann wirst du eigentlich offizielles Mitglied Nemo ;D

cu Linux

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

3

29.03.2004, 15:59

wiejetzt???

hallo.
wie meinst du das????
einfach einen chat mit dem man sich unterhalten kann oder eine netzwerkverbindung um beim spiel auch gegner übers netzwerk anzeigen zu lassen(ich hoffe ihr wisst was ich meinte)
MGF
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

Anonymous

unregistriert

4

29.03.2004, 16:28

hmmm. ich habe doch keine Thread eröffnet(weder mit createthread noch mit _beginthread....) . Naja!
Alos ich meinte das man mit anderen zusammen zoggen kann. Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist es, die Liste der geladenen/zuladenen Objekte und deren Veränderung immer an die Clients übermittelt. Die Clients teilen dem Server nur mit ob sich noch da sind und was sie vorhaben zu tun. Nachteil: wenn die Verbindung nicht die beste ist muss man mit verlorenen packeten rechnen.....
Dazu braucht man also das Wissen wie man eine Verbindung aufbaut(am Anfang beschrenkt man sich am besten auf eine ip feld), einen Client mit einem senden und empfangen thread und einen server, der für jeden client auch 2 threads hat.
zu der verbindung: http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.html
für threading: einfach in die standert doku Multithreading eingeben.(ich habe die vc++ 6.0 AE und musste die Multithreading-sperre umgehen-_beginthread)
Ich bitte umFragen,Anregungen undÄußerungen über mein unvermögen ;D
PS: @linux gebt zu ihr wollt alle nur meine ipaddy um meine daten zu klauen. ;D :huhu:

Anonymous

unregistriert

5

29.03.2004, 16:56

@nemo, dazu must du net mitglied sein.Das ist alles schon viel weiter. ;D

PS:Denn Thread hab ich eröffnet <---MOD .Und zwar mit der Methode

#include <Threadteiling.h>

If nemo(IP)=True
Then Opennew

Else End :zoum:

Anonymous

unregistriert

6

29.03.2004, 17:01

muss nur den webserver dieses forum nach meiner ip fragen. Und bis jetzt ist bis zu mir noch nichts vorgedrungen. ;)

Anonymous

unregistriert

7

29.03.2004, 17:07

80.136.143.25

Du scheinst wirklich noch sehr unerfahren zu sein.

Als MOD sehe ich deine IP jederzeit.(Alle Beiträge)
Ob du Gast bist oder Mitglied.

Aber zurück zum Thema.

Anonymous

unregistriert

8

29.03.2004, 18:00

das meinte ich doch mit server fragen...... der kann dir natürlich alle ips sagen zu denen er per TCP/IP( da sind wir wieder bei dem thema ;D ) connected ist. Aber ich brauche nur einmal off gehen und ich habe ne andere ;p

Anonymous

unregistriert

9

29.03.2004, 18:18

Meine Güte,wirklich ein echter Anfänger. :wirbel:

10

29.03.2004, 19:00

Wenn du Off gehst und direkt danach wieder On gehst, ist wahrscheinlichkeit sehr groß das du die selbe IP wieder zugewisen bekommst ;)

@Thema dieses Threads ;D:
Verwende nur WinSock. Das ist recht einfach. Aber die Netzwerkprogrammierung ist recht komplex. Denn jeder Rechner ist mit einem "PC" Thread zu vergleichen. Die ebenfalls Syncronisiert werden müssen. Und das ist noch komplizierter als die echten "PC" Threads. Weil man immer eine Zeitspanne hat. Deswegen laufen vor allem Shooter nicht immer Voll Syncron. Man kennt das. Man trifft einen Spieler, aber sterben tut er nicht. Weil er auf dem Server schon weiter ist. Nur halt bei dem einen nocht nicht.

Bei Kartenspielen oder anderen kleinen Games kann man die WinSock Nachrichten auch über die Windows Funktion leiten. Ist sehr praktisch.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige