Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

31

08.04.2004, 19:38

Ja, aber wir sollten zuerst mal bei den einfachen Sachen bleiben und die Probleme tauchen eigendlich nicht wirklich bei so kleinen Programmen auf. Aber was haltet wir von meiner Idee?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

09.05.2004, 21:29

Tralala, also ich habe jetzt mal ein wenig gepufsch um endlich fertig zu sein. Der Programmier stil ist schlecht und das Programm kommt mit ping über 100 nicht wirklich zurecht. Auch habe ich keinerlei zusätzliche Sicherheiten gegen Packetlosts drinne. Aber ich hoffe, dass sich einer mal dran versucht es zu verbessern.
http://www.codevortex.de
Ich bitte mal um feedback.*Hofft das er keinen Tritt bekommt* ;D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

11.05.2004, 14:34

Ich weis ja das reden Silber und schweigen Gold ist, aber ich würde mich hier schon mit dem Silber gegnügen. Habe ich da etwa totalen Stuss gemacht oder ist etwas nicht so wie es sein sollte oder versteht ihr ihrgend etwas nicht?

34

11.05.2004, 14:45

Deine Downloadlinks sind nicht richtig ;) Der Back slash ist nicht erlaubt in einer URL.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

11.05.2004, 14:51

Sicher ??? Also bei meinen 2. PC funzt es.....

Funzt es bei dir nicht?

36

11.05.2004, 15:13

Was denkt ihr? Ist es besser bei Netzwerksachen mit Winsocks oder mit DirectPlay zu arbeiten?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

37

11.05.2004, 15:17

Naja ich habe ja Winsock benutzt 1. weil ich es konnte und 2. weil ich immer der Meinung bin, dass man, je tiefer man in der Ebene gehen kann, bessere Ergebnisse erzielen kann, da man dann wirklich nur das benutzt was man braucht.

38

11.05.2004, 16:32

Mit WinSock benutzt man vor allem nur die Ports die man auch benutzen will. DirectPlay belegt selber auch einige Ports, soweit ich weis. Ich habs bis jetzt immer nur gelesen.

Auserdem finde ich WinSock einfacher zu handhaben als DirectPlay und man programmiert System unabhängiger ;)

[edit]
Einige Kritikpunkte:
1) Hab es bis jetzt nicht geschaft den Code zu kompilieren! Fehlerausgabe:

Zitat

Game.obj : error LNK2005: "class client * client1" (?client1@@3PAVclient@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Game.obj : error LNK2005: "class server * server1" (?server1@@3PAVserver@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Game.obj : error LNK2005: "struct Playerdata * Players" (?Players@@3PAUPlayerdata@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Game.obj : error LNK2005: "class clients * clientlist" (?clientlist@@3PAVclients@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Intro.obj : error LNK2005: "class client * client1" (?client1@@3PAVclient@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Intro.obj : error LNK2005: "class server * server1" (?server1@@3PAVserver@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Intro.obj : error LNK2005: "struct Playerdata * Players" (?Players@@3PAUPlayerdata@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Intro.obj : error LNK2005: "class clients * clientlist" (?clientlist@@3PAVclients@@A) bereits in Galactica.obj definiert
MainMenu.obj : error LNK2005: "class client * client1" (?client1@@3PAVclient@@A) bereits in Galactica.obj definiert
MainMenu.obj : error LNK2005: "class server * server1" (?server1@@3PAVserver@@A) bereits in Galactica.obj definiert
MainMenu.obj : error LNK2005: "struct Playerdata * Players" (?Players@@3PAUPlayerdata@@A) bereits in Galactica.obj definiert
MainMenu.obj : error LNK2005: "class clients * clientlist" (?clientlist@@3PAVclients@@A) bereits in Galactica.obj definiert
network.obj : error LNK2005: "class client * client1" (?client1@@3PAVclient@@A) bereits in Galactica.obj definiert
network.obj : error LNK2005: "class server * server1" (?server1@@3PAVserver@@A) bereits in Galactica.obj definiert
network.obj : error LNK2005: "struct Playerdata * Players" (?Players@@3PAUPlayerdata@@A) bereits in Galactica.obj definiert
network.obj : error LNK2005: "class clients * clientlist" (?clientlist@@3PAVclients@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Projectile.obj : error LNK2005: "class client * client1" (?client1@@3PAVclient@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Projectile.obj : error LNK2005: "class server * server1" (?server1@@3PAVserver@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Projectile.obj : error LNK2005: "struct Playerdata * Players" (?Players@@3PAUPlayerdata@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Projectile.obj : error LNK2005: "class clients * clientlist" (?clientlist@@3PAVclients@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Ship.obj : error LNK2005: "class client * client1" (?client1@@3PAVclient@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Ship.obj : error LNK2005: "class server * server1" (?server1@@3PAVserver@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Ship.obj : error LNK2005: "struct Playerdata * Players" (?Players@@3PAUPlayerdata@@A) bereits in Galactica.obj definiert
Ship.obj : error LNK2005: "class clients * clientlist" (?clientlist@@3PAVclients@@A) bereits in Galactica.obj definiert
.\Debug/Galactica.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden

2) Du haste eine lustige schreibweise, wie Funktionsnamen "horen" :-) und socket schreibt man ohne "e" am ende ;)
[/edit]

[edit die 2te]
Der Code läst sich jetzt compilieren. Du darfst keine Globals in Header Files definieren. Das ist ganz Böse und genau für so was wurde der "extern" Befehl eingeführt ;)

*g* Der Code hat irgendwo einen hammer dicken Fehler. Ich hab keinen Zugriff auf den Prozess und das Game hat sich grad aufgehangen und jetzt kann ich ihn nicht mehr beenden *heul*
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

11.05.2004, 19:39

Es MUSS SOCKETE sein sonst glaubt er das man die klasse socket meint(musste ich lange nach den fehler suchen) und horen will er hören nicht unterstützt. Das mit den Fehlern ist ganz einfach, aber ich habe gedacht, das speichert der Komp in den Projekt dateien. Also alle änderungen raus und nur beim linker /force eintragen. Dann funzt es eigentlich(ab und zu stürzt es ab, aber ich konnte den Fehler nicht lokalisieren, da er immer an einer anderen Stelle abstürzt, sogar schonmal beim starten das Dialogfensters), aber danke für den Hinweis...

Zitat von »"DragonMaster"«

Auserdem finde ich WinSock einfacher zu handhaben als DirectPlay und man programmiert System unabhängig

No sir für linux muss nen anderer Header her.

40

12.05.2004, 00:49

Fand es auch eher Lustig als ein Kritikpunkt :)

Naja wenigsten frist der Prozess keine Resourcen nur 48MB RAM weiter nischt und den Betrieb stöhrt er auch nicht. Komisch dabei wollte ich nur ein ganz normales Spiel beginnen, da der Netzwerk Button nicht Funktioniert hat.

Zitat

Das mit den Fehlern ist ganz einfach, aber ich habe gedacht, das speichert der Komp in den Projekt dateien. Also alle änderungen raus und nur beim linker /force eintragen.
Hmm....hab keine Lust das auszuprobieren. Zudem alle Instanzen werden immer nur in einem Modul erzeugt und nicht in einer Header. Das dumme nur, wenn die Definition in einer Header steht, will der Compiler eine Instanz in jedem Modul vornemen, was zu besagten Fehlern führt.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige