Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.04.2012, 18:39

Erfahrungen JavaScript

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen ob jemand schon was brauchbares in Sachen Spiele mit JavaScript hinbekommen hat?
Wenn ja, wie kann man einsteigen oder sollte man von JavaScript besser die Finger lassen?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2012, 19:44

Guck mal hier:
Der 1. sppro-Spiele-Contest - Ergebnisse und Abstimmung

Es gab hier auf dieser Seite einen Contest, wo Spiele mit JavaScript programmiert wurden (und gibt's auch bald wieder).
Also wie du siehst, kann man da schon was machen!

Beachte, dass die Spiele absichtlich technisch begrenzt wurden.
Prinzipiell kannst du mit JavaScript "alles" machen.

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

20.04.2012, 23:14

Javascript Beispiele:
http://unsnarl-it.jonasjuffinger.com/ *werbung mach*
und http://www.chromeexperiments.com/

Gute Tutorials findet man auf:
http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm
http://www.w3schools.com/js/default.asp

Javascript kann ich wirklich empfehlen, weil es einfach, plattformunabhängig und sehr Anwenderfreundlich ist. (es kommt ohne Installation aus)
Und in Windows 8 kann man
auch Metro Apps mit Javascript programmieren. :thumbsup:

Ich würde mich freuen einen weiteren Javascript Entwickler begrüßen zu dürfen ;)

Gruß JRJ

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.04.2012, 09:19

Es stimmt, es läuft im Browser ohne neue Installation beim Endanwneder, aber wegen der Sprache selber muss ich dich, JoeChip, fragen, ob du dir das wirklich an tun willst. Ich empfand JavaScript bei kleinen Scripts für Webseiten als erbärmliches Chaos.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

5

21.04.2012, 11:26

Es kann sein, dass ich beruflich bald mit JavaScript als Projektierer zu tun habe (nur wenig mit Java), deshalb seh ich mich auch grad nach weiteren Einsatzgebieten für JavaScript um :-)
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

21.04.2012, 14:44

Wenn du die Skills sowieso erwirbst, warum nicht. Bzw. dann machst du dir ja zwangsläufig dein eigenes Bild.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

7

21.04.2012, 15:00

Habe auch mal ein kleines Spiel in Javascript angefangen. Macht ziemlich Spass und man kommt zügig voran. Das Nervigste war immer dafür zu sorgen, dass die Darstellung in allen gängigen Browsern (einigermaßen) identisch ist.
Musikvisualisierungsprojekt Soundbild 2

8

22.04.2012, 09:30

Also reinschnuppern werd ich bestimmt mal aber ich hab hier noch ein Tutorial zu Slick + Java, das ich auch noch machen möchte und wenn das gut klappt wird sich JavaScript in dem Bereich sowieso in Grenzen halten :-)
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Werbeanzeige