Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.03.2012, 17:45

SFML 1.6 oder 2.0?

Hey Community,
ich habe mich jetzt entschlossen mit der SFML anzufangen.
Doch dann hab ich gesehen, dass es 2 Versionen gibt die 1.6 und die 2.0?
Welche soll ich jetzt nehmen?
Ich benutze VS 2010 Express, falls das hilft.

Freue mich auf Antworten ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

21.03.2012, 18:34

Nimm erstmal die 1.6 Version. Dafür gibt es Tutorials, die Doku bleibt auf der Version und du findest einfacher Antworten über eine Suchmaschine.
Sobald du etwas mehr Erfahrung hast kannst du zu 2.0 wechseln.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

21.03.2012, 18:39

SFML2 ist im Grunde final, es wird höchstwahrscheinlich keine Änderungen mehr geben, weshalb Du eigentlich bereits SFML2 nutzen kannst. Es gibt allerdings noch keine Tutorials (die sollten aber nicht mehr lange auf sich warten lassen). Du könntest natürlich noch SFML 1.6 mit den Tutorials nutzen, bis dann die offiziellen zur SFML2 erschienen sind.

4

21.03.2012, 18:44

Danke dir...hab ich heruntergeladen und alles so wie in diesem Tutorial gemacht: http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/start-vc.php
Hat ein bisschen gedauert, ging dann aber. Dann wollte ich weitermachen: http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/window-window.php
Hier geht allerdings garnichts....
Mein Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
#include <SFML/Window.hpp>
int main()
{
   sf::Window App(sf::VideoMode(800, 600, 32), "SFML Window");
}


Eigentlich ja ganz einfach aber ich bekomme immer diesen Fehler bzw. diese Fehler:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::Window::~Window(void)" (??1Window@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Window::Window(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned long,struct sf::WindowSettings const &)" (??0Window@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@KABUWindowSettings@1@@Z)"in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".


Ich hab keine Ahnung was das heisst...könnt ihr mir helfen?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

21.03.2012, 18:56

Du musst auch sfml-window.lib und sfml-graphics.lib bei den zusätzlichen Abhängigkeiten eintragen.
Hast du die Libs auch schon kompiliert?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

21.03.2012, 19:06

Hast du die Libs auch schon kompiliert?
Wie geht das? Ja hab beide reingemacht: sfml-window-s-d.lib und sfml-graphics-s-d.lib

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

21.03.2012, 19:20

Das komplette SDK für VS2008 herunterladen, die .sln mit VS2010 öffnen, konvertieren, alle Versionen(Release, Release dll, Debug usw.) auswählen, bereinigen und neu erstellen.
Die neuen Libs landen im SFML Ordner unter lib/vs2008.

-s steht für static. Damit brauchst du keine .dlls, musst aber das SFML_DYNAMIC Präprozessordefinition entfernen.
-d steht für Debug und sollte nur in der Debugversion verwendet werden, sowie die libs ohne -d nur in der Releaseversion.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

21.03.2012, 19:34

Okay gemacht ;)
Genau so wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=-uHGZGgMETg
Ich hab nochmal den ersten code verwendet:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <iostream>
#include <SFML/System.hpp>

int main()
{
    sf::Clock Clock;
    while (Clock.GetElapsedTime() < 5.0f)
    {
        std::cout << Clock.GetElapsedTime() << std::endl;
        sf::Sleep(0.5f);
    }

    return 0;
}

Leider kommt jetzt wieder ein Fehler, und zwar ein Fenster, in dem steht das die Anwendung nicht gestartet werden konnte, da die Anwendungskofiguration falsch ist und ich die Manifestdatei überprüfen soll.

Freue mich auf Antworten ;)

9

21.03.2012, 19:49

Hast du denn die DLLs beigelegt?

10

21.03.2012, 21:13

Oder er benutzt sie ab jetzt statisch....

MfG
Check

Werbeanzeige