Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.03.2012, 18:13

Funktionsschaubilder

Hey Community,
ich habe mir vorgenommen ein ASCII-Funktiosnschaubilder-Zeichner zu programmieren und habe schon die Grundidee, wie man das umsetzen kann.
Allerdings gibt es eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin wie cih sie lösen will und das ist die Abfrage der Funktionsgleichung.
Ich haben mir überlegt dass man eine Funktion mir einem String-Parameter schreiben kann welche dann das x sucht und jeweils mit einer Zahl ersetzt.
Ich weiss allerdings nicht wie ich das genau machen soll...

Wie würdet ihr diese Problem lösen?
Nochmal: es geht nur um die Abfrage und Verwertung der Gleichung nicht um das Zeichnen etc.

Danke

2

15.03.2012, 18:27

Im allgemeinen ist das relativ kniffelig. Wenn du mehr oder weniger beliebige Funktionen zulassen willst, geht das in Richtung Compilerbau. Man würde erst die Funktion analysieren und aus sowas wie "14.234" eine Zahl machen und dann in einem Zweiten Schritt aus "Zahl + Zahl * Zahl" einen Baum aufbauen (* bindet stärker als +), den man dann ausrechnen kann. Ist ein umfangreiches und komplexes Thema, aber dafür gibt es natürlich schon fertige Produkte, die man nutzen könnte.
Stichworte wären: Lexer, Parser, regulärer Ausdruck, kontextfreie Grammatiken...

Die Frage ist, ob du da wirklich einsteigen möchtest, oder ob du nicht vielleicht zunächst die möglichen Formeln etwas vereinfacht darstellen willst, dann kommt man vielleicht mit einer selbstgemachten Lösung auch hin. Aber so richtig einfach, ist es nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

15.03.2012, 18:30

Welche Programmiersprache überhaupt?

4

15.03.2012, 19:38

@Spiele Programmierer: c++
@Jonathan Klein: Erstmal nur Geraden;) vlt mach ichs so dass man a,k,b und c zuweisen kann...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

15.03.2012, 22:19

Wie kann man die einzelnen Zeichen eines Strings nacheinander auslesen?
Oder soll ich es mit einem Char-Array machen?

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

15.03.2012, 22:55

Die Stringklasse in der C++ Standardlib überlädt meines Wissens den []-Operator.
Man kann auf Strings also Zugreifen wie auf Chararrays:

C-/C++-Quelltext

1
2
string Test ("Hallo!!!");
cout << Test[3] //Gibt den vierten Buchstaben zuürck.

8

16.03.2012, 00:57

Na das einfachste wäre es natürlich, dem Benutzer eine feste Anzahl an Gleichungen anzubieten, und er gibt nur noch die Variablen ein. ALso z.B: "ax^2+bx+c". Der Benutzer wird dann nacheinander nach a, b, c und x gefragt. Die kannst du direkt als Integer einlesen und verarbeiten. Mit minimal mehr Aufwand kannst du so Polynome von beliebigen Grad abdecken. Das wäre für ein Übungsprogramm vermutlich schon ein locker reichender Aufwand.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

16.03.2012, 21:15

Okay ich werde es so versuchen ;)
Danke für eure Hilfe :D

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

16.03.2012, 22:17

also wir mussten so ein dingen mal für die programmierungs-übung an der uni machen (in c++). War so ziemlich das gemeinste was die uns in dem ganzen Semester gestellt hatten. Vor allem wenn der erste Entwurf möglichst allgemeingültig/benutzbar ist/sein soll.
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Werbeanzeige