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voyaist

Frischling

  • »voyaist« ist der Autor dieses Themas

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1

28.02.2012, 12:35

3D Spieleprogrammierung mi Direct X in C/C++ noch aktuell?

Hallo

Ich habe mal ein neues Thema gemacht:)

Ich habe vor vielen Monaten mir das Buch 3D Spieleprogrammierung mi Direct X in C/C++ gekauft.

Es ist aber von 2000 kann man damit Arbeiten bzw. sind die C++ Kapitel noch Aktuell!

Da es fur mich eine Alternative ist zu C++ fur Spieleprogrammierung!

Ich wurde dann in diesen Buch bei denn Kapitel arrays weiter machen.

mfg

Martin

NachoMan

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2

28.02.2012, 13:23

Es ist keine Alternative, weil das eine ein Einsteigerbuch ist und das andere mehr Kenntnisse erfordert als du mit dem einen Buch erlangen kannst...

Darin gibt es auch keine C++ Kapitel.

Mit C++ für Spieleprogrammierer kannst du beruhigt weiter arbeiten. Eine Programmiersprache ändert sich nicht so schnell, wie die Anwendungen, die damit entwickelt werden.

Achja, solltest du mal so weit kommen, dass du 3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C++ verstehst, kannst du es ruhig durcharbeiten. Aber vielleicht wirst du dann garnicht mehr direkt mit DirectX arbeiten wollen, weil dir klar geworden ist was es eigentlich ist.
Wenn du mit C++ für Spieleprogrammierer durch bist solltest du ein Nachschlagewerk wie The C++ Programminglanguage oder Der C++ Programmierer durcharbeiten und parallel mit der SFML 2D Spiele zur Übung entwickeln.
Währenddessen kannst du auch die Kapitel 1-2.2 und 6 in 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX durchlesen, weil das auch ganz nützlich für 2D Spiele ist.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (28.02.2012, 13:30)


jokester

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3

28.02.2012, 15:56

NachoMan: er meint dieses Buch, glaube ich, nicht das vom Scherfgen.
Ich selbst kenn das Buch nicht.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

NachoMan

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4

28.02.2012, 16:05

Ohh, sry die namen sind sehr ähnlich^^ Danke@Jokester
Wenn du schon C++ für Spieleprogrammierer besitzt spricht doch nichts dagegen es durchzuarbeiten.
Die Amazonrezensionen sehen nicht so toll aus und eine Einführung in C++ UND in DirectX ist für ein Buch etwas zu viel, denke ich.
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Embio

Frischling

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5

28.02.2012, 19:27

Besitzt du "C++ für spieleprogrammierer" schon, oder noch nicht?

Falls ja würde ich dabei bleiben. Ich kenne das andere Buch nicht, aber das Buch von Kalista ist absolut Top. Selbst wenn das andere Buch noch besser sein sollte (was zugegebenermaßen recht schwer ist), lohnt es sich glaube ich nicht nun umzuschwenken. wer weiss ob Herr Zerbst den selben Aufbau gewählt hat, oder noch das ein oder andere thema dazwischengeschoben hat.
Ganz im ernst: Kalistas buch ist so gut, dass du beruhigt dabei bleiben kannst ;). Im Nachhinein kannst du das andere Buch immernoch lesen.

Warum spielst du überhaupt mit dem Gedanken umzuschwenken? Weil dort auch auf DirectX eingegangen wird?
Oder hast du bisher nur mit Tutorials gearbeitet, und suchst nun eine Art Erweiterung?
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

6

28.02.2012, 21:48

Das Buch ist veraltet. Es benutzt DirectX 7.

voyaist

Frischling

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7

28.02.2012, 23:44

Zitat

Warum spielst du überhaupt mit dem Gedanken umzuschwenken? Weil dort auch auf DirectX eingegangen wird?
Mein Haupt Problem ist ich kann mich nicht entscheiden zwischen C# und C++ lerne beide.
Da mir die Schreib weise von Scherf sehr gut gefallt und verständlich ist.
Bei C++ für spieleprogrammierer ist es sehr schwierig ihn zu folgen finde ich:)

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