Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

overdev

Frischling

  • »overdev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: FKAT

  • Private Nachricht senden

1

01.02.2012, 17:00

Welche Engine?

Hallo, ich habe ein großes Projekt vor. Habe auch schon einige Leute dafür.

Ich habe zwei Leute die einfachere 3d Models machen können (Waffen, Gegenstände etc), viele Storywriter mit guten Ideen, jemand der Musik macht und einen Concept Artist.
Das Spiel soll ein HackNSlay mit Rollenspielelementen sein und auch eine OpenWorld haben. Ich weiß das klignt nach massig Arbeit.

Ich selbst besitze selber leider nur die anfänglichen Basics von C# (Variablen, IF, Else, nur Konsolenanwendungen).
Jetzt ist die Frage welche Engine ich dasfür beutzen soll. Soll ich mit Unity3D anfangen oder doch lieber eine bekannte Engine wie die CryEngine 3 bzw die Unreal Engine.
Das Spiel wird nicht kommerziell!

Bei Unity3D kann man ja viel mit Javascript und C# Scripts machen. Ein paar meinten ich soll wenn es ein gutes Spiel werden soll die CryEngine3 bzw die UnrealEngine benutzen.
Allerdings gefallen mir einige Spiele von der UnrealEngine her nicht und habe gelesen die CryEngine hat einen unübersichtlichen und bisschen "schlechten" Code.
Zurzeit probiere ich ein wenig mit dem CryEngine 3 SDK rum.

Soll ich lieber Unity3D benutzen mit C# oder soll ich richtig mit C++ und sowas wie die CryEngine einsteigen?
(wie ich das lerne kümmere ich mich schon drum)

Vorallem welche Engines würdet ihr mir dann empfehlen?

Zendee

unregistriert

2

01.02.2012, 17:34

Ich kann jetzt mal aus Erfahrung sprechen.


Ich bin selbst gerade am Programmieren eines Spieles und stellte mir Anfangs auch die selbe Frage. Hab alle frei erhältlichen probiert, und bin schließlich bei der Unity Engine geblieben. Für mich hat diese Engine eine menge Vorteile. Erstens ist sie wie die gängigsten 3D Programme (Blender) aufgebaut, dies hat mit den Start enorm erleichtert, und 2tens ist sie ziemlich einfach gehalten.


DU KANNST MIT DER UNITY 3D ENGINE SICHER AA/AAA-SPIELE ERSTELLEN!


Weil du geschrieben hast die CryEngine/Unreal sei besser. Dies möchte ich nicht behaupten. Die Grafik von einem Spiel hängt nur indirekt von der Engine ab, viel wichtiger sind die Modellen und Texturen. Außerdem sind diese Engines komplizierter (!) und du brauchst mindestens ein 1/2 Jahr Einarbeitungszeit, um wirklich etwas gutes zu erstellen.

Mein Fazit: Unity3D ist top, wird immer weiter entwickelt, Lizenz ist günstig (kommerziell), guter Support, massenhaft Tutorials, einfache Oberfläche, ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zendee« (01.02.2012, 17:42)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

01.02.2012, 17:35

Willkommen im Forum.
Das hört sich so an als hättest du gelernt wie man eine Hundehütte baut und möchtest jetzt einen Wolkenkratzer bauen.

Es ist eigentlich egal welche Engine du nimmst. Ein gutes Spiel wird es durch DEINE Fähigkeiten, nicht durch die Engine. Nehm die, die dir am besten gefällt und versuch erstmal was einfaches.
Und wenn du nicht weißt wie man ein Projekt leitet ist es sowieso zum Scheitern verurteilt. Ein RPG ist... komplex und schwer!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

01.02.2012, 17:45

Unity3D ist halt eine Mischung aus GameEngine und Spielebaukasten. Wenn man sich nicht so viel mit der Programmierung beschäftigen möchte, ist das sicherlich eine gute Wahl.
Andere Engines dürften dir schwer Fallen, wenn du noch nicht programmieren kannst. Aber Programmieren lernen ist ja auch nicht unbedingt eine schlechte Idee, es gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer 3D Engines, z.B. Ogre.

Letztendlich wird die Engine aber nicht der limitierende Faktor sein, deshalb ist die Entscheidung nicht gnaz so wichtig, wenn du mit einer Engine gut zurecht kommst, ist sie wohl eine gute Wahl.

Aber AAA Spiele mit Unity? Ich denke nicht, nein. Ich habe zumindest noch keins gesehen. Das soll nicht heißen, dass es unmöglich ist, zeigt aber zumindest dass es unüblich ist - und das ziemlich sicher aus guten Gründen, man startet kein Großprojekt ohne sich über die verwendeten Technologien Gedanken zu machen.
Und als unerfahrenes Hobby Team ist es sowieso unmöglich auch nur ein AA Spiel zu entwickeln, egal mit welchen Tools. Aber wie gesagt: Ihr werdet das Potential der Engines eh nie ausschöpfen, von daher relativiert sich das alles wieder.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

overdev

Frischling

  • »overdev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: FKAT

  • Private Nachricht senden

5

01.02.2012, 17:46

Danke, dann werde ich Unity3D lieber benutzen. Habe da auch noch jemanden der sich gut damit auskennt und mir auch ein wenig dann noch beibringen kann :)

Zendee

unregistriert

6

01.02.2012, 17:54

Aber AAA Spiele mit Unity? Ich denke nicht, nein. Ich habe zumindest noch keins gesehen. Das soll nicht heißen, dass es unmöglich ist, zeigt aber zumindest dass es unüblich ist - und das ziemlich sicher aus guten Gründen, man startet kein Großprojekt ohne sich über die verwendeten Technologien Gedanken zu machen.
Und als unerfahrenes Hobby Team ist es sowieso unmöglich auch nur ein AA Spiel zu entwickeln, egal mit welchen Tools. Aber wie gesagt: Ihr werdet das Potential der Engines eh nie ausschöpfen, von daher relativiert sich das alles wieder.
Noch keins gesehen, aber möglich ist es ;-). Diesen Sommer sollte ein vielversprechendes Projekt mit der Unity3D auf den Markt kommen. Der Trailer verspricht schon einiges. Ich kann dir auch sagen warum Unity nicht für Großprojekte verwendet wird. Weil jedes Studio, was in der Lage währe ein Großprojekt zumachen, eine eigene Engine hat. (Rockstar, CryTec, Epic, Valve, ...). Die Unity Engine ist aber auch für Indie-Studios gedacht ;-)

overdev

Frischling

  • »overdev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: FKAT

  • Private Nachricht senden

7

01.02.2012, 18:09

Naja die UnrealEngine wird zum Beispiel für wirkliche Massen von Spielen gebraucht ;)
Mal sehen was aus meinem Projekt so wird. Mit Unity3D kann ich auch schon ein wenig alleine machen und mit Unterstützung wird sicher noch mehr draus.
Was uns fehlt ist halt ein guter 3d Modler der die Charaktere erstellt.

Erstmal allerdings alles planen und mal sehen was draus wird. Wir testen ja nach der Planung erstmal einiges usw usw.

Zendee

unregistriert

8

01.02.2012, 18:19

Wenn es um Charaktere geht, kann ich dir "Makehuman" empfehlen. Für den Anfang reichts ;-). Die Unreal Engine wird meist nur von großen Studios verwendet ;-)

9

01.02.2012, 18:44

Noch keins gesehen, aber möglich ist es ;-). Diesen Sommer sollte ein vielversprechendes Projekt mit der Unity3D auf den Markt kommen. Der Trailer verspricht schon einiges. Ich kann dir auch sagen warum Unity nicht für Großprojekte verwendet wird. Weil jedes Studio, was in der Lage währe ein Großprojekt zumachen, eine eigene Engine hat. (Rockstar, CryTec, Epic, Valve, ...). Die Unity Engine ist aber auch für Indie-Studios gedacht ;-)

Ja, eben, Unity ist für Indie Spiele und nicht für AAA Titel. Natürlich ist es theoretisch möglich, aber die Frage ist doch, ob es in der Praxis Sinn macht.
Man kann es auch so sehen: Eine solch allgemeine Engine wie Unity kann nicht auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Spiele eingehen. Man denke zum Beispiel an die riesige Stadt aus GTA 4 und deren komplexen Verwaltung. Das könnte man nicht in Unity machen, indem man einfach 30.000 Auto Objekte platziert. Und dann stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoller ist, Unity irgendwie zu erweitern und umzubiegen, so dass es doch irgendwie geht, oder eine eigene Eninge zu entwicklen, die die Anforderungen erfüllt.

Unity ist mit Sicherheit gerade für Anfänger ein sehr guter Allrounder, aber große Projekte haben spezielle Anforderungen, die ein Allrounder niemals erfüllen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Zendee

unregistriert

10

01.02.2012, 18:58

In der Praxis wird es nie Sinn machen, bei einen Groß-Projekt, es währe zwar rein theoretisch möglich ein "GTA" mit der Unity zu machen, aber dazu müsste die Engine, wie du gesagt hast, erst "zurecht gebogen" werden. Auch die anderen Engines währen nicht die richtigen dazu, um ein "GTA" zu machen. CryEngine ist auf Egoshooter ausgelegt, Unreal auf Fantasy(ich weiß nicht genau). Und z.B. die CryEngine nach seinen Bedürfnissen anzupassen, ist wahrscheinlich schwieriger, als das selbe mit der Unity zu machen.

Werbeanzeige