Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.01.2012, 17:47

Problem beim Debuggen (Visual C#)

Hallo, ich bins mal wieder.

Ich habe mir das Buch "Einstieg in Visual C# 2010" von Thomas Theis geholt. Ich bin grade auf S. 57 bei der Übung zum Panelzeitgeber.
Ich habe 1 Button ("Start"), 1 Timer und 4 Panels erstellt. Jedes einzelne Panal sollte sich nach untenlinks, obenlinks... bewegen wenn man auf "Start" klickt. Aber beim Debuggen steht ein Fehler bei "new Point", das steht bei allen 4 new Points! Wieso? Was muss ich machen? Könnt ihr mir bitte helfen?

Code:

namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}

private void cmdStart_Click(object sender, EventArgs e)
{
timer.Enabled = true;

}

private void timer_Tick(object sender, EventArgs e)
{
pnlLinks1 = new Point(
pnlLinks1.Location.X - 5, pnlLinks1.Location.Y - 5);

pnlLinks2 = new Point(
pnlLinks2.Location.X - 5, pnlLinks2.Location.Y + 5);

pnlRechts1 = new Point(
pnlRechts1.Location.X + 5, pnlRechts1.Location.Y - 5);

pnlRechts2 = new Point(
pnlRechts2.Location.X + 5, pnlRechts2.Location.Y + 5);

}
}
}




FEHLER:

Fehler 3 Eine implizite Konvertierung vom Typ "System.Drawing.Point" in "System.Windows.Forms.Panel" ist nicht möglich. C:\Users\Cillari\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Panelbewegungen\Panelbewegungen\Form1.cs Z.33 S.26 Projekt: Panelbewegungen

2

31.01.2012, 18:06

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}

private void cmdStart_Click(object sender, EventArgs e)
{
timer.Enabled = true;

}

private void timer_Tick(object sender, EventArgs e)
{
pnlLinks1.Location = new Point(pnlLinks1.Location.X - 5, pnlLinks1.Location.Y - 5);

pnlLinks2.Location = new Point(pnlLinks2.Location.X - 5, pnlLinks2.Location.Y + 5);

pnlRechts1.Location = new Point(pnlRechts1.Location.X + 5, pnlRechts1.Location.Y - 5);

pnlRechts2.Location = new Point(pnlRechts2.Location.X + 5, pnlRechts2.Location.Y + 5);

}
}
}


Probier das mal.

Du wolltest aus dem Panel ein Point machen. Also in etwa das hier:

C#-Quelltext

1
2
int zahl = 5;
zahl = new double();


Falls du sonst noch fragen zu C# oder so hast, kannst du mich auch gerne kontaktieren.

EDIT:// Habe gerade den Code verbessert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cinema« (31.01.2012, 18:22)


3

31.01.2012, 18:28

Ich habe deinen Quellcode kopiert und eingefügt nun steht folgendes:

Fehler 9 Der Rückgabewert "System.Windows.Forms.Control.Location" kann nicht geändert werden, da er keine Variable ist. C:\Users\Cillari\AppData\Local\Temporary Projects\WindowsFormsApplication1\Form1.cs Z.41 S.13 WindowsFormsApplication1


UND:

Fehler 1 Der Typ "double" kann nicht implizit in "int" konvertiert werden. Es ist bereits eine explizite Konvertierung vorhanden. (Möglicherweise fehlt eine Umwandlung.) C:\Users\Cillari\documents\visual studio 2010\Projects\Test!\Test!\Form1.cs Z.27 S.20 WindowsFormsApplication1


:hmm: :grumble: :search:

4

31.01.2012, 18:29

Habe den Beitrag wieder editiert. Sorry, hab nicht mitgedacht ^^

5

31.01.2012, 18:32

DANKE! :D

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

31.01.2012, 18:59

Fehler 1 Der Typ "double" kann nicht implizit in "int" konvertiert werden. Es ist bereits eine explizite Konvertierung vorhanden. (Möglicherweise fehlt eine Umwandlung.) C:\Users\Cillari\documents\visual studio 2010\Projects\Test!\Test!\Form1.cs Z.27 S.20 WindowsFormsApplication1


Wenn du den Code wirklich in den Compiler schmeißen musstest um zu merken, dass das nicht funtkioniert und danach dann die Fehlermeldung postest (=du weißt nicht warum der Code nicht funktioniert) würde ich dir empfehlen das Buch noch einmal von Vorne zu lesen...

Werbeanzeige