Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.01.2012, 01:34

Action Script Fragen

Hallo ihr Spiele Programmierer, ich Entschuldige mich vor ab für Tippfehler bin auf einem Tablet-PC unterwegs :-)

Ich habe ein paar Fragen zu Action Script und zwar:

- Kann man damit Grafisch und (Codeisch) anspruchsvolle 2D Spiele machen?
- Kann man die Spiele auch in Fenster machen?
- Welche Entwicklungsumgebung?
- Wo finde ich Tutorials?

Danke im Voraus!

MfG LeetPlex :-)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

21.01.2012, 01:41

Zum ersten: Ja
Zum zweiten: Also wenn du damit Desktop Spiele meinst, dann geht das afaik mit Adobe Air
Zum dritten: Flash. Gibt glaube ich auch eine kostenlose Alternative, aber weiss nicht mehr wie die heisst
Viertens: Google. ;) Actionscript + Flash o.ä. sollte dir da recht viel bringen

3

21.01.2012, 01:46

Vielen Dank, drakon!

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.01.2012, 09:23

Kostenlose Alternative wäre FlashDevelop, da hat man dann aber keine tolle Bühne auf der man Animationen erstellen oder Objekte bearbeiten kann.

5

21.01.2012, 09:36

Auch dir Danke für deinem Post!

6

21.01.2012, 09:51

Nur was brauch ich denn Jetzt Adobe Flash oder Adobe Air?

Und Action Script ist doch Flash wenn ich mich nicht irre :vain:

7

21.01.2012, 11:07

Take a look.

MfG
Check

8

21.01.2012, 11:23

Adobe Flash ist für den Browser und Adobe AIR für Standalone Anwendungen. Wenn dein Spiel in einem eigenen Fenster auf dem Desktop oder als App auf mobilen Endgeräten funktionieren soll, nimmst du AIR, und wenn es eingebettet in eine Webseite funktionieren soll, nimmst du Adobe Flash als Zielplattform. Man kann aber auch so entwickeln, dass man eigentlich immer für beide Plattformen exportieren kann. AIR bietet vor allem erweiterete Features, die den Zugriff auf das zugrunde liegende System ermöglichen.

Wenn du umsonst entwickeln willst, schnappst du dir am besten den Open Source Flex SDK und FlashDevelop. Wie man dann genau loslegt, solltest du auf vielen Tutorialseiten nachlesen können.

http://www.adobe.com/devnet/games.html ist eine interessante Seite von Adobe über Spieleentwicklung mit Flash. Vielleicht kannst du dir ja mal das hier anschauen: http://www.starling-framework.org/

9

21.01.2012, 14:48

Achso dann werde ich mit Adobe Air 3 Arbeiten

Bleibt die Sprache gleich? also Action Script?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeetPlex« (21.01.2012, 15:25)


Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

21.01.2012, 18:01

Ja, im Grunde schon, wobei du aber auch auf MXML stoßen wirst (jedenfalls wenn es um GUI Programmierung geht)

Werbeanzeige