Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Vincentt

Frischling

  • »Vincentt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Frankfurt Main

  • Private Nachricht senden

1

18.12.2011, 23:30

Frage zu c++

Hey Leute,
Mal ne frage ich habe mir ja dass Buch von David scherfgen geholt "Spieleprogrammierer mit c++ und diretcx" jetz ist die Sache dass Buch ist noch eine Nummer zu Groß, weshalb ich mich entschieden hatte ein C++ Buch zu holen in dem Buch von
"David scherfgen" wurde "C++ für spieleprogrammierer von Heiko Kalisat" empfohlen mein Problem,
ist nur ich habe ein anders Buch bekommen nehmlich "c++ Einführung und professionelle Entwicklung von Prof. Dr. Ulrich breymann"

Meine frage erzielt dass Buch von Herr Breymann im endeffekt dass selbe wie dass von Heer kalisat oder welches empfehlenswerter ?

Vielen dank.

MfG vincent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincentt« (19.12.2011, 07:50)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.12.2011, 23:54

Bei C++ Büchern kann man nicht viel falsch machen, aber ich habs jetzt nicht gelesen. Ansonsten könnte ich dir das "C++ Through Game Programming Third Edition" empfehlen (auch wenn ich auch das nur "überflogen" habe).

Und als Anmerkung noch: etwas mehr Satzzeichen währen wirklich von Vorteil. Ich kann so gerade noch verstehen wenn man nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet, aber ohne Satzzeichen? Naja ^^

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.12.2011, 20:14

Bei C++ Büchern kann man nicht viel falsch machen

Oh doch. Ich sag nur C++ von A bis Z.
Breymann soll aber recht gut sein, zumindest sein Buch "Der C++ Programmierer" wird häufig empfohlen.
[amazon]3446416447[/amazon]
Also würde ich sagen, dass dir dein Buch durchaus durchaus genug C++-Kenntnisse für "Spieleprogrammierer mit C++ und DirectX" mitgibt.

FreezingEngine

Treue Seele

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

22.12.2011, 20:24

Also bevor ich mir ein Buch zu C++ geholt hatte,
habe ich mir erstmal tutorials auf Youtube angeschaut.
Ich glaube da kann man am ehesten sehen ob einem die Sprache liegt/Interesse dran hat.
Mein erstes Buch war "C++ für Spieleprogrammierer" und ich habs nie bereut,
dort wird anhand von Spiel nahen Beispielen demonstriert wie man die möglichkeiten von
C++ gekonnt verwendet.
Das Buch von diesem Professor davon hab ich nochnie was gehört ^^

MfG Marcel
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

5

22.12.2011, 20:27

"Der C++ Programmierer" würde ich allerdings auch nicht als Werk zum Einstieg in die Sprache empfehlen (es sei denn, man kann schon programmieren). Und das vom TE erwähnte Buch von Breymann scheint auch nicht gerade einfache Lektüre zu sein, auch wenn das Wort Einführung im Titel vorkommt - zumindest steht das in der Beschreibung.

Da würde ich dann doch eher das Buch von Heiko Kalista empfehlen. Solltest Du aber mit dem Buch von Breymann zurecht kommen, dann wirst Du damit wohl auch genug Spaß haben.

6

22.12.2011, 20:52

Ich würd' dir " Grundkurs C++ " von Jürgen Wolf empfehlen, von Galileo Computing. Ich hab's selber gelesen und es ist ziemlich gut.
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

22.12.2011, 21:09

Ich kenn zwar selbst keines seiner Bücher, aber man hört meistens nicht besonders viel positives drüber: http://www.c-plusplus.de/forum/272350
Ist wohl also eher mit Vorsicht zu genießen...

8

22.12.2011, 22:08

Ich kann auch kein Buch von Jürgen Wolf empfehlen. Man sollte auf jeden Fall Abstand von diesem Autor nehmen!

9

23.12.2011, 03:35

Breymann schreibt zwar im Buch 'Der C++ Programmierer' das sein Werk für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet sei, allerdings sollte man den hier genannten Anfänger nicht mit dem Einsteiger gleichsetzen. Der erste Teil des Buches bietet eine recht kompakte Einführung in die Sprache C++. Auf Wiederholungen oder ausschweifende Erklärungen wie man sie in Büchern für Einsteiger findet wird bewusst verzichtet, worüber vor allem Umsteiger dankbar sein werden.

2/3 des Buchen beschäftigen sich mit Expertenthemen wie bspw. mit den Werkzeugen der Softwareentwicklung oder richtiger Projektverwaltung. Damit wird ein Einsteiger recht wenig anzufangen wissen. Mir selbst macht das Buch als Umsteiger eine große Freude und es ist auch das einzige Referenzwerk zu C++, welches ich im Regal stehen habe.

Eine konkrete Buchempfehlung für den Einstieg in die Programmierung mit C++ kann ich zwar nicht geben, aber von Breymanns 'Der C++ Programmierer' rat ich als Neueinsteiger ab. Wer bereits Erfahrung mit anderen Sprachen hat, bspw. Java, dem sei 'Der C++ Programmierer' wärmstens empfohlen.

Werbeanzeige