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FreezingEngine

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16.12.2011, 20:34

Allgemeine Frage zu std::list

Hallo liebe Community,

in letzter Zeit fällt mir immer öfters auf das wenn ich std::list´s in meinen Projekten verwende, in unregelmäßigen Abständen "hänger" habe also
das Spiel friert für 1 Sekunde ein,

meine Frage ist ob das überhaupt an den Listen liegen kann(z.B. zu oft durch for die Liste durchlaufen?, oder die Liste zu "tief" verschachtelt sodas es zu verzögerungen kommt?) oder ob da etwas anderes in meinem Projekt nicht das macht was es machen soll. ?(

MfG Marcel
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FreezingEngine« (16.12.2011, 20:40)


dot

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2

16.12.2011, 20:43

Was genau bringt dich denn auf die Idee dass es an den Listen liegt?

FreezingEngine

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3

16.12.2011, 20:45

Wie gesagt, diese Ruckler habe ich erst seitdem ich mit Listen arbeite.
Deswegen lässt es mich vermuten das es eventuell daran liegt. ^^
Kann man den überhaupt Listen "falsch" benutzen?
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4

16.12.2011, 20:52

Zeig doch mal Code Ausschnitte wo du denkst, dass du Listen "falsch" verwendest, oder wo du vermutest, dass diese Stellen bottlenecks sind.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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5

16.12.2011, 20:54

C-/C++-Quelltext

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for(it = PlayerShot.begin();it != PlayerShot.end();)
     {
         if(it->sShot.GetPosition().y <= -20||it->sShot.GetPosition().y >= 780||it->sShot.GetPosition().x <= -20||it->sShot.GetPosition().y >= 1400)
          {
             it = PlayerShot.erase(it);
          }
         else
          {
                    ++it;
          }
     }




und


C-/C++-Quelltext

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for(it = PlayerShot.begin();it != PlayerShot.end();++it)
       {
           it->Move(window);
       }
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
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6

16.12.2011, 21:02

Bei der for schleife fehlt der 3. Parameter ;) Weiß nicht obs daran liegt.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

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16.12.2011, 21:05

Ne das wäre ja das ++it, das rufe ich ja selber in else {} auf ;)
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16.12.2011, 21:27

Der Code sieht soweit ok aus. Daran sollte es also nicht unbedingt liegen. Vermutlich ist es etwas anderes. Die Listen sind normal fix.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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9

16.12.2011, 21:30

Hmmm...jemand schonmal das gleiche erlebt oder villt. mal diese Laggs gehabt und korrigiert?
Erfahrungsberichte wären jetzt für mich intressant.

Oder gibt es eventuell Alternativen? Ich hab gelesen Vektoren sind dafür nicht geeignet da sie langsamer sind.
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10

16.12.2011, 21:39

Vektoren sind nicht unbedingt langsamer. Eigentlich sind sie etwas schneller. Nur wenn du die größe oft änderst, werden sie langsamer, da die Elemente dann komplett umkopiert werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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