Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

09.12.2011, 21:29

Hallo Ich habe ein Problem(c++ 2D lernen)

Hallo ich bin neu in diesem Forum (und ganz neu als Spieleprogrammierer) und habe ein Problem.

Vorab möchte ich mich entschuldigen fals dies der falsche thread für diesen Post ist, ich wusste allerdings nicht wohin ich ihn sonst schreiben sollte.

Meine Situation

Ich muss für ein Schulprojekt im Laufe von ungefähr 6 monaten ein Programm mit c++ schreiben, nehmlich einen BrikBreaker in 2D.

Ich hab ein wenig erfahrung mit OOP und meiner meinung nach das grundwissen von c++, von graphischem Programmieren weis ich bisher so zwischen nichts bis wenig.

Mein Problem

Ich suche nach turtorials oder verständlichen und leichten codes mit denen ich mir das 2D Programmieren beibringen kann, ich habe im Forum unter turtorials schon geschaut (überflogen)
aber nichts passendes gefunden.

Was ich über google gefunden habe waren komplizierte und lange codes, veraltete codes und veraltete turtorials aus denen ich entweder nicht schlau wurde oder sie aufgrund verschiedener gründe( u.a. fehlende libraries und mangelndes wissen im umgang mit libraries) nicht ausführen konnte.

Meine Frage

Kennt jemand aktuelle turtorials welche einfach verständlich und ausführlich sind oder andere quellen die mir 2d Programmieren Beibringen können und dabei helfen den 2d BrikBreaker zu realisieren(bisher habe ich hauptsächlich DirectX und auch ein wenig nach OpenGL gesucht bin allerdings für alles offen).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 871

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

09.12.2011, 21:32

Ein BrickBreaker geht doch PERFEKT im Text-Modus. Ich denke nicht, dass von Euch gefordert wird DirectX oder OpenGL zu lernen. Oder doch? (6 Monate sind immerhin ziemlich viel)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 846

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

09.12.2011, 21:34

Ich würde dir SFML empfehlen. Ich denk damit is das in der Zeit am ehesten zu stemmen wenns C++ sein muss...

derolli

Treue Seele

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

09.12.2011, 21:34

Falls du schon c++ kannst würde ich dir die sfml empfehlen.
Dort gibt es auch eine Tutorial Sammlung zu.
www.sfml-dev.org

EDIT: verdammt, da war dot schneller :D

5

09.12.2011, 21:54

Danke für die schnelle Antwort ich schaue mir sfml mal an.

Der BrikBreaker den ich mir vorgestellt habe sollte am ende ungefähr so aussehen http://www.codeproject.com/KB/directx/SuperBrickBreaker.aspx

Geheim

Treue Seele

Beiträge: 202

Wohnort: Salzburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

10.12.2011, 11:25

Da kann ich dir auch nur SFML empfehlen. Wenn du Probleme mit SFML hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben ;)

Beiträge: 723

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

10.12.2011, 11:46

Da kann ich dir auch nur SFML empfehlen. Wenn du Probleme mit SFML hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben ;)

Wozu haben wir hier ein Forum? Wenn er Fragen hat, dann sollten sie am besten über das Forum geklärt werden. Dann können später auch andere Anfänger, die ähnliche Fragen haben die Lösung lesen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 871

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

10.12.2011, 12:00

Werden sie doch aber eh nicht. Die Such-Funktion zu benutzen wäre doch weitaus komplizierter als einfach ein neues Thema zu eröffnen. :rolleyes:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

10.12.2011, 12:37

Werden sie doch aber eh nicht. Die Such-Funktion zu benutzen wäre doch weitaus komplizierter als einfach ein neues Thema zu eröffnen. :rolleyes:

Man muss ja nich den Glauben daran verlieren :P

10

10.12.2011, 19:32

Man sollte imo nämlich auch aufpassen, dass das hier kein elitäres Forum alla Gulli.com wird. Nicht alle "Neulinge" haben das Niveau eines X... ;)

Werbeanzeige