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LukasBanana

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1

01.12.2011, 16:25

Problem mit VisualC++ 9.0 Release Version

Kann mir jemand erklären warum die Release Version meines C++ WorldEditors nur problemlos läuft, wenn ich es von der VisualStudio IDE aus aufrufe?!
Wenn ich das Programm im Explorer starte gibt es massive Fehler. Billboards werden nur noch mit 16 Bit dargestellt und wenn ich Objekte selektiere hängt sich das Programm auf und beansprucht beide CPU Kerne komplett obwohl ich gar nicht mit MultiThreading arbeite.

Hier ein Bild zu den Billboards (links wenn ich das Programm vom Explorer aus aufrufe; rechts wenn ich es von VisualStudio aus aufrufe):


(Link)


Das Working Directory ist aber in beiden Fällten richtig sonst könnte das Programm die Texturen nicht laden.
Ich verstehe nicht warum das auf einmal nicht mehr geht. Boost verwende ich auch schon länger trotz dessen, dass ich da für 'MultiThreaded' kompiliert habe.

Ich weiß nicht seit wann genau das passiert ist.

dot

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2

01.12.2011, 17:00

Was passiert, wenn du das Programm von VS aus mal ohne Debugger startest (Strg + F5)?

LukasBanana

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3

01.12.2011, 17:36

Dann habe ich das selbe Problem, wie wenn ich es vom Explorer aus Aufrufe. Aber in der Release Version habe ich keine Debug Informationen mit kompiliert. Warum läuft das ohne IDE nicht mehr?! :(

dot

Supermoderator

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4

01.12.2011, 17:38

Ich tippe mal auf Undefined Behaviour, das aus irgendeinem Grund durch die Präsenz des Debuggers unterbunden wird.

BlueCobold

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5

01.12.2011, 17:41

Willkommen im Land der Heisenbugs :) Ich vermute mal, dass du eventuell Bilder blittest oder nur teilweise kopierst und den Speicher dafür nicht nullst, die Debug-Version das aber automatisch macht. Damit wäre das Ergebnis dann unterschiedlich (auf Nullen blitten/blenden ist eben was anderes als auf 0xFF).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

LukasBanana

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6

01.12.2011, 18:08

Wenn ich das Programm mit dem gDEBugger starte läuft auch alles wunderbar. Kann es sein, dass er falsche "MSVC90-???-.dll"s lädt?! Aber bis vor kurzem funktionierte das doch noch :(

BurningWave

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7

01.12.2011, 18:17

Das kannst du ausprobieren, indem du die aktuellsten DLLs, die du hast, in das Programmverzeichnis kopierst. Angeforderte DLLs werden zuerst im aktuellen Verzeichnis und Arbeitsverzeichnis gesucht, bevor die Windows-Ordner durchsucht werden.

BlueCobold

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8

01.12.2011, 18:38

Wenn ich das Programm mit dem gDEBugger starte läuft auch alles wunderbar. Kann es sein, dass er falsche "MSVC90-???-.dll"s lädt?! Aber bis vor kurzem funktionierte das doch noch :(

Klingt unwahrscheinlich. Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls mal alle Speicher für Texturen initial mit 0 belegen. Möglicherweise macht der gDEBugger sogar genau das ebenfalls.

Du kannst aber mal versuchen den Prefetch-Ordner von Windows zu säubern, wegen dem Ding hatten wir schon die wüstesten Fehler, die vorher nie da waren, ohne Code-Änderung auftauchten und nach dem Säubern für immer verschwanden.
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LukasBanana

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9

01.12.2011, 20:00

Kann ich den Ordner "C:\Windows\Prefetch" ohne Bedenken leeren?

BlueCobold

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10

01.12.2011, 20:02

Jo.
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