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void StateManager::SetState(const std::string &id) { std::map<std::string, State*>::iterator nextStateIt = _statesById.find(id); //Wenn der Zustand im Manager registriert ist if (nextStateIt != _statesById.end()) { //und nicht der aktuelle ist if ((*nextStateIt).second != _currentState) { //Rufe OnLeave() vom alten Zustand auf, falls es einen gab if (_currentState != NULL) _currentState->OnLeave(); //setze den neuen aktuellen Zustand _currentState = (*nextStateIt).second; //Fehler //Da zu einem neuen Zustand gewechselt worden ist, rufe das Eingangsereignis auf _currentState->OnEnter(); } } else //ansonsten gibt es diesen Zustand nicht! throw std::exception("State does not exist."); } |
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »valentin« (13.11.2011, 17:41)
Administrator
Wenn nextState null ist, kann nextState != currentState sein, es geht in die Schleife, aber Funktionen auf nextState kannst du trotzdem nicht aufrufen. Bau da eine Abfrage vor. Ist grad so eine spontan Einschätzung. Habe mir den ganzen Code nicht angeguckt, sondern nur deinen Ausschnitt überflogen.
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if (nextStateIt != _statesById.end()) |
Habe mir den Code nicht angesehen, aber meine ersten Vermutungen deuten darauf hin, dass du irgendwo vergessen hast Speicher zu allokieren. So übergibst du einem undefiniertem Pointer einen undefineirtem Pointer.
@valentin:
Debugger benutzt?
Administrator
Community-Fossil
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (13.11.2011, 16:03)
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if (nextStateIt != _statesById.end()) |
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