Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.11.2011, 20:24

Java keine Exe oder Jar zum Starten?

Hallo leute wie einige schon mitbekommen haben ist meine Sprache jetzt Java ich hab mal was kleines zum Testen gemacht

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
package learn;

/*
 * ###################
 * #Ich mag Züge =)  #
 * #@Author Christian#
 * #Ich mag Züge     #
 * ###################
 */

public class Learn {

    public static void main(String[] args) {
        String sHallo = "Hallo Benutzer der Integer wert ist: ";
        int iZahl = 3423;
        
        
        if(iZahl == 3423){ // If Abfrage
            System.out.println(sHallo + iZahl);
        }
        else { // Wenn If nicht zutrift 
            System.out.println("Der wert ist nicht 3432");
        }
    }
}


Ich benutze die NetBeans IDE nur wie bekomm ich jetzt die exe bzw. die Jar?

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.11.2011, 20:26

Wenn du Eclipse benutzt kannst du rechtsklick aufs Projekt machen und Export klicken. Da wählst du dann runnable JAR aus

3

02.11.2011, 20:29

Ich benutze die NetBeans IDE nur wie bekomm ich jetzt die exe bzw. die Jar?


Lesen ... :rolleyes:

Affje

Treue Seele

Beiträge: 89

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.11.2011, 20:34

Rechtsklick auf das gewünschte Projekt im Projektexplorer und (Bereinigen- und) Erstellen.

Dann steht unten in der Konsole dein Pfad zur *.jar.

Beispiel:

java -jar "C:\Users\inexcitus\Documents\NetBeansProjects\MasterMind\dist\MasterMind.jar"

Edit: Falls du mittlerweile auf Ubuntu umgestiegen bist, ins Verzeichnis der *.java wechseln, im Terminal dann javac <name.class> und ausführen dann mit java <name.java>. Da geht es zwar auch mit der IDE, aber für so einfache Programme, ist das glaub schneller und angenehmer, zumidnest mach ich es lieber mit dem Terminal unter Linux.

5

02.11.2011, 20:35

NetBeans kenn ich jetzt auch nicht, nur Eclipse.
Kannst du irgendwo ein neues Java-Projekt anlegen oder eine Java-Klasse?
Wenn du eine Klasse erstellst und den Code schreibst ist das erstmal eine .java-Datei
der Kompiler macht dann eine .class-Datei daraus und führt diese aus.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

6

02.11.2011, 20:44

Okay eine jar datei Hab ich nun nur Wieso passiert Nichts wenn ich Doppelklicke?

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

02.11.2011, 20:45

Ich benutze die NetBeans IDE nur wie bekomm ich jetzt die exe bzw. die Jar?


Lesen ... :rolleyes:
:whistling:

8

02.11.2011, 21:19

Man erstelle eine *.bat Datei mit folgendem Inhalt (der reicht für deine kleineren Projekte)
java -jar [Dein Name der Datei].jar
Die *.bat führst du dann aus und dann führt diese dein Programm aus.
Wie macht man eine *.bat? Man gehe zu Youtube, für die, die sehen müssen was man macht, und schließlich hast du relativ gescheite Ergebnisse. Musst halt nur den Inhalt der *.bat ändern.
Mal relativ primitiv beschrieben.

MfG
Check

EDIT: Die *.bat muss natürlich im Verzeichnis der *.jar sein, oder gebe direkt den Dateipfad an.

9

02.11.2011, 21:51

Checkmateing so doof bin ich nicht das ich nicht weiß wie man eine Bat erstellt^^

Nur das cmd Fenster schließt sich immer wieder

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

02.11.2011, 21:55

Nun dann funktioniert doch alles... warum sollte das Fenster auf bleiben? Du sagst in deinem Code nirgends, dass es das tun soll...

Wenn du die Ausgabe sehen willst musst du das Programm entweder aus der cmd ausführen, oder eben in deinem Programm am Ende das Fenster auf halten.

Werbeanzeige