Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

02.11.2011, 18:13

Also ich hab privat WinXP, WinVista u. Win7 im Einsatz jeweils mit Antivir drauf und hab aktuell keine Probleme mit Viren. Was treibst du, dass du dir die Dinger einfängst? Nicht falsch verstehen aber oft ist nicht das BS das Problem. Windows kann nix dafür wenn man Z.B. jeden Link anklickt, jeden beliebigen USB-Stick einsteckt und darauf Dateien öffnet, etc. Heißt natürlich nicht, dass du das machst.

Und was genau willst du unter Linux programmieren? Nimm Java als OO-Programmiersprache her und nutz Unix Shell Scripting für spezielles Linux Zeugs, das dürfte ausreichen. Nebenbei ist noch wichtig, dass du dich mit Linux "auskennst", z.B. fstab oder cron, chmod, etc. Wenn das System sicher sein soll dann evtl. auch die sudo-Einstellungen und andere Sachen.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

02.11.2011, 18:37

Nebenbei ist noch wichtig, dass du dich mit Linux "auskennst", z.B. fstab oder cron, chmod, etc. Wenn das System sicher sein soll dann evtl. auch die sudo-Einstellungen und andere Sachen.


Ehm nein. Grade was Ubuntu angeht muss mab sich eben nicht mehr mit solchen Sachen auskennen. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass man unter Windows zum Beispiel wissen muss wie man an der Registry arbeitet um programmieren zu können?

33

02.11.2011, 18:40

Okay c++ ist zu schwer und Java sollte für Kleine 2D Spielchen auch reichen =) Später so in 1Mrd. Jahren vllt. auch 3D xD

34

02.11.2011, 19:00

Nebenbei ist noch wichtig, dass du dich mit Linux "auskennst", z.B. fstab oder cron, chmod, etc. Wenn das System sicher sein soll dann evtl. auch die sudo-Einstellungen und andere Sachen.


Ehm nein. Grade was Ubuntu angeht muss mab sich eben nicht mehr mit solchen Sachen auskennen. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass man unter Windows zum Beispiel wissen muss wie man an der Registry arbeitet um programmieren zu können?

Ok, Ubuntu is da evtl. etwas mehr geklicke, kann also gut sein dass man da das nicht braucht. Ich hab bisher mehr mit Debian gemacht und das vorallem in der Shell. Aber als Programmierer sollte man sich doch gerade mit SEINEM Betriebssystem auskennen.

Ja, Java ist ne gute Sache und dazu gibt es brauchbare Klassen auch für Spiele.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

35

02.11.2011, 19:24

Wenn's mit den Programmiersprachen nicht klappt, schau Dir mal GameMaker an, wie von Schorsch bereits vorgeschlagen.

36

02.11.2011, 19:24

Gut dann Bedanke ich mich für die Vielen Antworten und habe nun meine Sprache gefunden =) (Gut das sie vom C# Syntax ähnelt :) )

37

02.11.2011, 19:25

Ja, und nächste Woche kommst du mit Dark Basic, D o.Ä. an, oder du fragst wieder nach einer neuen Sprache....

(Link)


MfG
Check

38

02.11.2011, 19:28

Wenn ich das mache dürft ihr mich in den Allerwertesten Treten! 8o

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

39

02.11.2011, 19:36

Schonmal überlegt dass das nicht vielleicht eher an Firefox oder deinem Grafiktreiber liegen dürfte, als an Windows?

Ich hab noch nie sowas abwegiges gelesen. :D :thumbsup:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

40

02.11.2011, 20:14

Kann ein User eigentlich wegen offensichtlichem trollen verwarnt oder besser gebannt werden? :)

E: Mein schönes Bild wird nicht angezeigt :(
E: Aber ich hab ein anderes :)
In anderen Foren ist so was üblich.
Ehm nein. Grade was Ubuntu angeht muss mab sich eben nicht mehr mit solchen Sachen auskennen. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass man unter Windows zum Beispiel wissen muss wie man an der Registry arbeitet um programmieren zu können?

Kann ich nur bestätigen. Mit Ubuntu ist es oft sogar noch angenehmer als mit Windows, da man zB. meist alle benötigten Packages über einen Paket-Verwalter bekommt. Das spart einiges an Zeit und Geduld...

Zitat

Ok, Ubuntu is da evtl. etwas mehr geklicke, kann also gut sein dass man da das nicht braucht. Ich hab bisher mehr mit Debian gemacht und das vorallem in der Shell. Aber als Programmierer sollte man sich doch gerade mit SEINEM Betriebssystem auskennen.
Naja, man muss nur das wissen, was einem die Arbeit erleichtert. Alles andere darf durchaus Woodoo sein ;)

Werbeanzeige