Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

23.10.2011, 12:37

Allegro Problem - Compiler: fatal error - Datei "alld.h" kann nicht geöffnet werden

Halli Hallo,
Ich habe ein Spiel mit Allegro und Visual C++ 2010 geschrieben. Ich habe "alld.h" eingebunden und bei vorherigen programmen, die ich geschrieben habe, hat auch immer alles gut funktioniert. nur jetzt sagt mir der Compiler, er könne die Datei nicht mehr öffnen...
Weiß einer was die Lösung für dieses Problem ist?
Gruß Luca

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

2

23.10.2011, 17:24

Hat niemand ne Idee?

3

23.10.2011, 17:33

Include-Verzeichnisse überprüft?
Geschaut ob die Datei noch überhaupt da ist? (Win7 hat mir mal was durcheinander geschoben :cursing: )
Geschaut ob auch nicht doch aus Versehen falsch abgeschlossen wurde? (mit > statt mit " oder andersrum)
Die Datei vielleicht mal dem Projekt hinzufügen, notfalls?

MfG
Check

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

4

23.10.2011, 17:44

Ich habe erst heute Allegro 5 heruntergeladen und in die Verzeichnisse include, bin und lib eingefügt. Also eig. müsste doch alles da sein! Die Datei alld.h kann er aber tatsächlich nicht finden... Wo bekomme ich die denn her?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.10.2011, 17:47

Die bessere frage wäre doch: wozu gedenkst du sie zu brauchen? Ist sie wirklich Teil von Allegro? Wenn ja: auch von Allegro 5, oder hat sich da evtl. etwas geändert?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

6

23.10.2011, 18:04

Ich habe im Internet gelesen, dass man die Allegro Bibliothek mit alld.h bei Visual C++ so einbindet. Weiß vielleicht jemand, ob das bei Allegro 5 anders ist?

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

7

23.10.2011, 18:17

Oh, hab den Fehler gefunden. Es war nicht alld.h sondern alld.lib ^^ sorry. Danke trotzdem für eure Hilfe!

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

8

23.10.2011, 18:38

hmm.. Jetzt verweist mich der Compiler aber auf ein nicht aufgelöstes externes symbol!? Aber warum!? ich habs doch jetzt eingebunden!

Compiler:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: IQ Challange, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>game.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""struct BITMAP * doubleBuffer" (?doubleBuffer@@3PAUBITMAP@@A)".
1>iqchallange.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""struct BITMAP * doubleBuffer" (?doubleBuffer@@3PAUBITMAP@@A)".
1>title.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""struct BITMAP * doubleBuffer" (?doubleBuffer@@3PAUBITMAP@@A)".
1>C:\Users\Luca\Desktop\Visual_allegro\First\IQ Challange\Debug\IQ Challange.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

23.10.2011, 18:45

Da fehlt offensichtlich die Lib, welche die Klasse BITMAP bereitstellt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

10

23.10.2011, 18:49

Hmm... Die musste ich sonst auch nie einbinden. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Das Buch erklärt sowas nämlich immer gar nicht :(

Werbeanzeige