Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

22.10.2011, 18:10

Allegro - Wie erstelle und benutze ich ein Makefile?

Halli Hallo,
In dem Buch was ich gerade lese (Spieleprogrammierer von Lennart Steinke) programmiert man im 13ten Kapitel ein kleines Spiel. Man benutzt Header und Cpp Dateien. Und dann soll man noch ein Makefile 'erstellen'. Jedoch gibt es keine Hinweise darauf, wie ich das mache. Ich weiß zwar, was für ein Quellcode da rein gehört, aber wie erstelle ich so ein Makefile? und wenn ich es erstellt habe, wie bringe ich mein Spiel dazu diese Datei einzubeziehen und zu benutzen?
Liebe Grüße,
Luca

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.10.2011, 18:32

Du kannst einen ganz normalen Texteditor benutzen. Makefiles sind aber normal dafür da, dass kompilieren für dich zu vereinfachen. Du musst dann dem Compiler nicht jedes mal neu sagen, wie er kompilieren soll und vor allem welche Dateien etc, sondern legst es ein mal in deinem Makefile fest. Dadurch weiß der Compiler dann quasi was zu tun ist. An sich ist es eine Art Projekt Datei. Womit arbeitest du denn? Benutzt du irgend eine IDE zum programmieren oder arbeitest du da nur mit einem Texteditor? Wenn du Visual Studio oä benutzt, brauchst du keine Makefiles. Da wird dir die Projektverwaltung abgenommen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

22.10.2011, 19:16

Ja ich benutze Visual Studio. Also noch ein Problem, um das man sich keine Sorgen mehr machen muss. ;)
Vielen Dank

Werbeanzeige