Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.09.2011, 17:56

Liberty BASIC. Gut oder schlecht ?

Hi,
Das Thema sagt ja schon was ich will. Ich will nebenbei etwas programmieren und selbst kleine Anwendungen schreiben (vill. auch mal Spiele :D). Da ich aber nicht so viel Zeit momentan habe und mich erst mal in die Thematik Programmieren einarbeiten will brauche ich eine relativ einfache Sprache. Bin in der Bibliothek auf ein Buch gestoßen das die Sprache Liberty BASIC behandelt. Nun meine Frage: Lohnt es sich Liberty BASIC zu lernen ?

2

29.09.2011, 18:18

Das sieht mir sehr altbacken aus. Die Website von Liberty, die Screenshots, die Doku von 2003...
Nimm besser Visual Basic, oder zum Rumprobieren AutoIt.
Verständnis für Logik, Abläufe und das Betriebssystem sollten jedenfalls rudimentär vorhanden sein.

Willkommen im Forum überings! ;)
fka tm

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

29.09.2011, 18:19

Die Sprache kenne ich selber nicht. Habe grad mal Google angeworfen. Sieht mir ein bisschen wie BlitzBasic aus. Das war mit eine der ersten Sprachen, mit der ich hantiert habe. Bei mir wars auch aus Interesse, da ich ein Buch dazu in der Bücherei gesehen habe. An sich spricht erst mal nichts dagegen. Ansonsten ist Python vielleicht noch was für dich. Damit hast du auch schnell Erfolg. Ein bisschen Zeit investieren musst du bei jeder Sprache. Welche es dann hinterher ist, ist Geschmackssache. Leih dir sonst das Buch einfach aus und probier ein bisschen damit rum. Dann siehst du ja schon mal ob programmieren überhaupt was für dich ist;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

29.09.2011, 18:28

Danke für die Antworten :D
Das man Zeit investieren weis ich auch. Ich werde mir das Buch mal ausleihen und Liberty Basic mal "antesten". Ich kann ja mal meine Erfahrungen damit hier posten :D Dieses AutoIt werd ich mir auch mal anschauen.

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

29.09.2011, 20:10

AutiIT sollte sich auch für Spiele eignen damit hat jmd. ein Doodlejump für PC gemacht ,dass hab ich an dem Logo erkannt. :D
EDIT:Hier der Link zum Download ist anscheinend sogar von AutoIT http://www.chip.de/downloads/Doodle-Jump…C_47813734.html

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

29.09.2011, 23:32

Mein Tipp für Anfänger ist C#. Eine moderne Sprache, sehr weit verbreitet, riesige Standardbibliothek und kommt als nettes Komplettpaket, sodass man gleich loslegen kann ohne sich erstmal groß mit der Infrastruktur zu beschäftigen. Rein prinzipiell ist es aber egal, mit welcher Sprache du anfängst, denn zunächst heißt es sowieso mal Programmieren lernen. Wenn du noch überhaupt nie was in die Richtung getan hast, ist es vielleicht eine gute Idee, erstmal ein wenig mit Dingen wie z.B. HTML zu spielen, so quasi zum Aufwärmen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (29.09.2011, 23:38)


Werbeanzeige