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1

12.09.2011, 11:32

SDL Sprites strecken

hiho,

kann man ein sprite strecken, wenn ja wie?
ich will so ein Balken machen der immer länger wird wenn man mehr punkte einsamelt

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

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2

12.09.2011, 11:36

Lass die Bilder doch 1px groß sein und bau eine schleife á la

C-/C++-Quelltext

1
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3
for (unsigned short i = 0; i <= current_points; ++i) {
    SDL_BlitSurface(...);
}

Strecken wären hier nicht angebracht.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

idontknow

unregistriert

3

12.09.2011, 11:37

jop geht du musst es eben nur über die X achse skalieren allerdings brauchst du dafür ne extra lib soweit ich mich errinere heißt die SDL_gfx musst dich da mal informieren.
Aber dein Ansatz ist vermutlich nicht der beste, wenn es möglich ist solltest du den Balken in dein kleinstmögliches bzw. kleinstes notwendiges Stück zerteilen und das dann einfach hintereinander so oft rendern bis der Balken die gewpnschte Länge hat. Das ist vermutlich auch der gebräuchlichste Ansatz. Deine Methode funktioinert nur wenn dein Balken genau 1 Farbe hat bei allem anderen sollten je nach Länge Verzerrungen auftreten bzw. vllt gibts solche Grafik "Bugs" auch schon so.

Auf jedenfall solltest du skalieren nicht für sowas verwenden!!

4

12.09.2011, 11:39

ok vielen dank, dann werd ich es so machen :)

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