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28.08.2011, 00:18

Problem mit image.convert() (Pygame)

Hallo,

ich arbeite gerade die Pygame-Tutorials auf dieser Seite durch, allerdings hänge ich nun an einer Stelle fest. Folgendes wird mir ausgegeben:

Zitat

Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Administrator\Desktop\spiel.py", line 39, in <module>
main()
File "C:\Users\Administrator\Desktop\spiel.py", line 30, in main
_image = image.convert()
NameError: global name 'image' is not defined

Dabei habe ich 'image' doch schon in Zeile 27 benutzt?


Quellcode

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import pygame
from pygame.locals import *

def main():
    pygame.init()
    screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
    pygame.display.set_caption("Test")
    pygame.mouse.set_visible(1)
    pygame.key.set_repeat(1, 30)

    clock = pygame.time.Clock()
    
    running = 1
    while running:
        clock.tick(30)

        screen.fill((0, 0, 0))

        for event in pygame.event.get():
            if event.type == QUIT:
                running = 0
            
            if event.type == KEYDOWN:
                if event.key == K_ESCAPE:
                    pygame.event.post(pygame.event.Event(QUIT))

        _image = pygame.image.load("C:\\Users\\Administrator\\Desktop\\rot.jpg")

        if _image.get_alpha() == None:
            _image = image.convert()
        else:
            _image = image.convert_alpha()

        screen.blit(_image, (0, 10))

        pygame.display.flip()

if __name__ == '__main__':
    main()

Viktor

Alter Hase

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2

28.08.2011, 00:21

Ich kenne weder python noch pygame, aber kann es sein, dass du da ein

Quellcode

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pygame.

vor dem image vergessen hast?

3

28.08.2011, 00:25

Nee, das hilft leider nicht.

Architekt

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4

28.08.2011, 01:10

Dein _image ist nun vom Typ Surface. Dies bietet die interne Methode *.convert an zum konvertieren, also logischerweise: _image.convert() statt image.convert(). Heißt ja auch _image ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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28.08.2011, 09:52

Danke!

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