Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.07.2011, 00:21

Installer

Hallo
Ich wollte mal Fragen wie ich ein Installer machen kann der mir mein Programnm installiert und nocht ein installer ausführt. Also zB Ich habe ein Spiel und das Benötigt vcredist dann muss ich vcredist und mein Spiel installieren.
wie mache ich so was?
Wenn möglich grafische installation:-)
Danke :thumbsup:
MFG

2

30.07.2011, 00:56

Öhh....
Mit MVC?
Machst eine *.exe und lässt die 2. *.exe dann ausführen.
Also Installation 1 führt Installation 2 an einem beliebigen Programmpunkt aus und pausiert z.B. so lang, bis Installation 2 fertig ist.

Wenn nicht MVC und es allgemein um Installation geht, kann ich InnoSetup emfehlen. Gibt es auch noch eine wunderbare deutsche *.pdf zu, könnte ich mal raus kramen wenn es dich interessiert. :)

MfG
Check

3

30.07.2011, 01:00

Danke erstmal
Kann man mit innosetup auch mehrere exe starten? Ich hab den ja aber kann das nicht
:-)

4

30.07.2011, 01:52

Also war das von Anfang an auf Inno Setup bezogen?

Musst du sagen. :D

Die *.pdf ist im Anhang. Ich selbst weiß das ich früher mehrere Setups aneinandergereiht hatte, also das was du willst. Weiß jetzt aber auch nicht mehr genau wie ich das angestellt hab. xD
Ich krame mal alten Kram raus. :D

MfG
Check

EDIT: Ich weiß es wieder. Weil ich auch nichts dazu gefunden hatte, habe ich die nötigen Setups erstellt, dann via C++ ein Programm, welches beide ausführt und da einfach einen Ladebalken der 3 Stufen hatte rein gepackt. So war ein Programm offen, das hat dann Setup 1 geöffnet, überwacht, und wenn der Nutzer dieses Setup dann geschlossen hat, trat das C++-Programm wieder in Einsatz und hat Setup 2 geöffnet.
Wenn man sich Mühe gibt wäre es auch möglich, in dem C++-Programm alles einzugeben was man brauch, also eine gefälschte Installation, und das dann dem jeweiligem Setup intern übergeben, welches, durch das C++-Programm, nur als Prozess im Task-Manager sichtbar war.
Wobei es, als Tipp von mir, mit AutoIT einfacher wäre so ein gewünschtes Fenster, was man mit Mühe erstellt hat, zu programmieren.
C++ wäre dabei so aufwendig, dass es sich eigentlich nicht lohnen würde. AutoIT würde nicht C++ sein (:D), dafür ist es (extrem) schnell gelernt.
Naja, kannst ja mal die *.pdf durchforsten, vielleicht findest du ja trotzdem eine bessere Lösung. Ich hab das Teil damals nur für die Registry benötigt. :thumbsup:
»Checkmateing« hat folgende Datei angehängt:
  • inno.pdf (496,48 kB - 18 798 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 12:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (30.07.2011, 02:05)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

30.07.2011, 10:27

Also im Blocks 5-Installer habe ich auch VC Redistributable und die OpenAL Runtime aufgerufen. Das geht mit InnoSetup ohne zusätzliche Programme zu schreiben.
Dazu gibt es die Tasks! Hier der InnoSetup-Code dafür:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
[Tasks]
Name: "InstallVC2008Runtime"; Description: "{cm:InstallVC2008Runtime}"
Name: "InstallOpenAL11"; Description: "{cm:InstallOpenAL11}"
Name: "EnableUpdateChecker"; Description: "{cm:EnableUpdateChecker}"
Name: "CreateDesktopIcon"; Description: "{cm:CreateDesktopIcon}"; Flags: unchecked
Name: "ShowReadme"; Description: "{cm:ShowReadme}"

[Run]
Filename: "{app}\vcredist_x86.exe"; Parameters: "/qb"; StatusMsg: "{cm:InstallingVC2008Runtime}"; Tasks: InstallVC2008Runtime
Filename: "{app}\oalinst.exe"; Parameters: "-s"; StatusMsg: "{cm:InstallingOpenAL11}"; Tasks: InstallOpenAL11
Filename: "{app}\makeconfig.bat"; Parameters: "{cm:ConfigID}"; StatusMsg: "{cm:Configuring}"; Flags: runhidden
Filename: "{app}\update_checker_disable.bat"; StatusMsg: "{cm:Configuring}"; Flags: runhidden
Filename: "{app}\update_checker_enable.bat"; StatusMsg: "{cm:Configuring}"; Flags: runhidden; Tasks: EnableUpdateChecker
Filename: "notepad.exe"; Parameters: "{app}\readme.txt"; Flags: nowait; Tasks: ShowReadme

[CustomMessages]
english.InstallingVC2008Runtime=Installing Visual C++ Runtime Libraries ...
english.InstallingOpenAL11=Installing OpenAL ...
english.Configuring=Configuring Blocks 5 ...
english.ShowReadme=Show readme file
english.ShowUserDirectory=Show user directory (screenshots, videos, levels)
english.WindowedMode=Blocks 5 (windowed mode)
english.InstallVC2008Runtime=Install Visual C++ 2008 Runtime (game may not work without it)
english.InstallOpenAL11=Install OpenAL 1.1 (game may not work without it)
english.EnableUpdateChecker=Automatically check for game updates
english.ConfigID=en
german.InstallingVC2008Runtime=Installiere Visual C++ 2008-Laufzeitbibliotheken ...
german.InstallingOpenAL11=Installiere OpenAL ...
german.Configuring=Konfiguriere Blocks 5 ...
german.ShowReadme=Readme-Datei anzeigen (englisch)
german.ShowUserDirectory=Benutzerverzeichnis anzeigen (Screenshots, Videos, Levels)
german.InstallVC2008Runtime=Visual C++ 2008-Laufzeitbibliotheken installieren (Spiel funktioniert sonst möglicherweise nicht)
german.InstallOpenAL11=OpenAL 1.1 installieren (Spiel funktioniert sonst möglicherweise nicht)
german.EnableUpdateChecker=Automatisch nach Spiel-Updates suchen
german.ConfigID=de

6

30.07.2011, 12:27

Danke erstaml
Ich werde mich durch arbeiten oder auch nur anlesen kommt auf die zeit an :-)
Den Code von David Scherfgen wird gleich getestet:-)
MFG
PS Darf ich InnoSetup eigentlich auch verwenden um mein Spiel zu vertickern nur als Frage ist ja privatprojekt :-)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

30.07.2011, 12:44

Ich verwende WiX.

8

30.07.2011, 12:57

Mal ne Frage an den Script von David Schergen
Er übergibt parameter an die Installation von vcredist
wo kann man die einlesen?
EDIT: Hat sich erledigt

Wie weis ich ob ich vcredistx86 oder x64 installieren muss?
Und woher weis ich ob vcredist nicht schon installiert ist?
Und das letzte:-) Wie kann ich die ChekBox ausblenden also "Install vc2008 runtime (gme may not work with...)" Damit es immer installiert wird oder halteben nur wenn es nicht scho installiert ist
@dot guck ich auch gleich mal rein aber habe immoment nicht so die Zeit :-)
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schreib_muffel« (30.07.2011, 13:16)


BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

31.07.2011, 11:32

Gibt auch noch NSIS ;)
Das ist zwar schwerer zu lernen, und ein Script Wizard ist nicht mitgeliefert, wie bei InnoSetup,
aber dafür hast du da viel mehr Möglichkeiten. NSIS ist soweit ich weiß neben dem InstallShield
der beliebteste Installer ...

10

31.07.2011, 13:03

Danke aber ein Freund von mir verwendet NSIS und der Sagt immer das da viel zu viel werbung ist:)
MFG

Werbeanzeige