Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.03.2011, 22:00

Spieleprogrammierung - C oder C++

Guten Abend!!

Ich hoffe das das Thema im richtigen Thread ist für meine Frage. Und zwar folgendes. Ich möchte gerne in die Spieleprogrammierung einsteigen und später in ein paar Jahren ein eigenes Spiel schreiben, aber leider weiß ich überhaupt nicht mit welcher Sprache. Ich weiß, dass programmieren lernen ein harter und langer Weg ist, habe mich schlau gemacht, aber wie ich schon sagte, keine Ahnung mit welcher Sprache.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen C oder C++, also ich weiß nicht welche von beide da besser ist für Spieleprogrammierung. Mein Spiel soll später einmal eine Art Rollenspiel werden, weiß aber nicht welche Sprache. Ich habe schon gegooglet ohne Ende, bin aber auf keine passende Antwort gestoßen und hoffe das ich diese hier nun finden werde.

Vielen Dank im vorhinein!!

Viele Grüße,
David

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

30.03.2011, 22:05

Der einzige Grund warum man heute noch pures C verwenden würde ist dass es für eine Zielplattform keinen C++ Compiler gibt. Wenn du dich also zwischen C und C++ entscheiden willst dann ist die Entscheidung eigentlich klar: C++. C++ bietet dir alles was C hat und eben noch viel mehr.

Die Sache ist nur: Niemand sagt dass Spiele in C oder C++ geschrieben werden müssen. Wenn es dir einfach darum geht dein Spiel umzusetzen würd ich dir zu C# raten. Damit bekommst du sehr viel einfacher und schneller etwas gebacken.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

30.03.2011, 22:09

Ich würde neben C# auch zu Python mit Pygame raten oder, neben C++, zu D.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

30.03.2011, 22:25

Hallo!!!

Danke schonmal für Eure Antworten. Man kann also sagen, dass man auch gut mit C# gute und größere Spiele programmieren kann, wie z.B. ein Rollenspiel??

Was für ein Buch würdet Ihr da mir empfehlen für C# was von Grund auf geht?

Viele Grüße,
David

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

30.03.2011, 22:28

Danke schonmal für Eure Antworten. Man kann also sagen, dass man auch gut mit C# gute und größere Spiele programmieren kann, wie z.B. ein Rollenspiel??

Ja

Was für ein Buch würdet Ihr da mir empfehlen für C# was von Grund auf geht?

Buch kann ich dir leider keines empfehlen da ich keines wirklich kenn. Aber vielleicht kennt jemand anderes eines...

6

30.03.2011, 22:29

C und C++ sind einfach verschiedene Denkwelten. Das eine ist prozedural und das andere Objektorientiert. Natürlich kann man in C++ eine Mischform aus beiden verwenden, aber das ist dann inkonsequent und vereinigt die Nachteile beider Konzepte.
Ich finde C zwar unerträglich Umständlich zu programmieren, aber für Leute die richtig tief drin sind, mag das durchaus was schönes sein.

C++ würde ich empfehlen, wenn du eine enorm mächtige, aber auch sehr komplexe Sprache suchst, und dich nicht daran störst, das einige ihrer Wurzeln mehrere Jahrzehnte alt sind, was man auch gelegentlich spürt.

Für den schnellen Einstieg ist C# oder Python sicherlich einfacher, weil es vermutlich weniger schlimm ist, wenn man dort mit der Sprache noch nicht richtig umgehen kann, wie es in C++ ist.

Letztendlich wirst du früher oder später eh verschiedene Sprachen benutzen und in der Lage sein schnell neue zu lernen. Womit du anfängst ist daher recht egal, solange du neuen Konzepten offen gegenüber stehst und immer bereit bist, neues zu lernen, kann wenig schief gehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

30.03.2011, 22:35

Hallo!!

Ich habe jetzt mal etwas gegooglet und möchte jetzt gerne mit C# anfangen, leider finde ich nicht richtig ein gutes Buch dafür, vielleicht kennt da jemand eins von Euch??

Ich werde auf jedenfall weitergooglen solange.

Viele Grüße,
David

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

30.03.2011, 22:35

hier findest du einen anfang von C# , vllt ganz interessant um sich das mal anzusehen was einem bevorsteht:
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

ich war unlängst übrigends auch unsicher ob C++ oder C#. auch aus der motivation heraus mal selber spiele machen zu können. hab mich dann für c++ entschieden, auch wenns schwerer sein mag. die tatsache, dass es iwie doch die hochsprache schlechthin ist und afaik keine einschränkungen da sind war mir grund genug mich auf das komplexe thema c++ zu stürzen. auch wenns länger dauert ^^

EDIT:
das openbook ist eigentlich weit umfangreicher als nur ein anfang ^^

9

31.03.2011, 17:28

Hallo!

Ich muss mich erstmal für Eure Hilfen hier bedanken, solche Hilfen bekomme ich ja nicht einmal in anderen Foren.

@Wirago

Vielen Dank für den Link. Ich werde mir es mal zur Brust nehmen und durcharbeiten. Mal sehen obs klappt, habe ja durchhaltevermögen :)

Viele Grüße,
David

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

31.03.2011, 18:23

Hey

Zur Spieleprogrammierung mit C# kann ich "Microsoft XNA Game Studio 3 Unleashed" empfehlen. Ist zwar Englisch und leider schon etwas veraltet, da mitlerweile schon 4.0 existiert. Es erklärt aber die Grundlagen gut und man kommt gut rein. Allerdings sind C# Kentnisse Pflicht und es setzt halt auf XNA.

Du kannst natürlich auch andere Libs nutzen.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige