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FreezingEngine

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1

28.03.2011, 17:21

SFML ontop game schießen

HI,
habmal ne frage:
wie krieg ichs hin das man ein bild also den schuss mehrmals zeichnen kann?

mfg
Marcel
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
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2

28.03.2011, 17:59

Du kannst dein Sprite doch beliebig oft Zeichnen, indem du auch beliebig oft die Methode Draw() des RenderWindows aufrufst und das Sprite übergibst. Nur solltest du zwischen den Aufrufen wohl Position und/oder Winkel und/oder Größe verändern, sondern zeichnest du das gleiche Sprite immer wieder übereinander und dann ist ja nur das oberste zu sehen. ;)

EDIT:
Am Besten du speicherst irgendwo (z.B. in einer Liste), wie viele Schüsse es gibt und wo die sich gerade befinden und in welche Richtung die sich bewegen. Dann gehst du diese Liste durch (Schleife) und für jeden Eintrag zeichnest ( Draw() ) du das "Schuss"-Sprite an die entsprechende Stelle.

Auch hier - wieder mal - der Hinweis: Wird im Buch C++ für Spieleprogrammierer im Beispielspiel behandelt. Einfach mal lesen...

Gruß
SaRu_

Fred

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3

28.03.2011, 17:59

Vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe gerade gar nicht, was du meinst.
Willst du mehrere Schuss-Sprites zeichen? Oder einen Sprite mehrmals zeichen?
Bitte drücke dich doch etwas genauer aus.

EDIT: Naja anscheinend verstehen das andere besser und schneller ;)

GameProggD3D

Frischling

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4

28.03.2011, 18:01

Wahrscheinlich mehrmals schießen.

Dazu machst du verschiedene Sprites mit dem gleichen Image, da ja auch die Positionen und so weiter verschieden sind. Da kannst du nicht das gleiche Sprite benutzen.
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

FreezingEngine

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5

28.03.2011, 18:09

wie ich kann das gleiche sprite nicht mehrmals zeichnen =?

und könnt ichn pseudo code als hilfe haben?^^
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Benjamin Franklin

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6

28.03.2011, 18:19

wie ich kann das gleiche sprite nicht mehrmals zeichnen =?

und könnt ichn pseudo code als hilfe haben?^^

An so etwas simplen sollte man nicht verzweifeln. Du hast dir immer noch kein Buch zur Hilfestellung genommen/besorgt nehme ich an?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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7

28.03.2011, 18:21

besorgt schon :D
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8

28.03.2011, 18:24

besorgt schon :D

Dann zieh es zu Rate oder besser: lies es erstmal komplett (; Dann fallen dir so manche Probleme die du hier versuchst darzustellen, ziemlich leicht ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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9

28.03.2011, 18:24

ok xD
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Fred

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10

28.03.2011, 18:41

wie ich kann das gleiche sprite nicht mehrmals zeichnen =?

Doch zeichnen kannst du es schon beliebig oft. Das Problem ist nur, dass du wenn du beispielsweise mehrere Schüsse erstellst und alle Schüsse ein einziges Sprite als Basis haben, das immer wieder neu ausgerichtet und dann gezeichnet wird, dann kannst du nur alle Schüße auf einmal zerstören(wenn du das Sprite zerstörst) oder du musst immer prüfen, ob der Schuss, an dessen Position du jetzt den Sprite zeichnen willst noch existiert oder nicht.
Einfacher wäre es da einfach für jeden Schuss ein eingenes Sprite zu erstellen, dieses zu animieren und ggf.(bei Kollsion oder zu langer Lebensdauer), das Sprite für den entsprechenden Schuss wieder zu löschen.

Aber besser wäre es, wenn du jetzt endlich mal dein Buch liest ;).

Achja und was mich interessieren würde: Wie kommt man auf solche absurden, nichtssagenden Thread-Titel. Gibt es da einen Generator? :D

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