Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

28.03.2011, 21:46

hier wurde gerade Qt erwähnt. Hat jemand da schon mal Erfahrungen in Bezug auf Echtzeit-OpenGL gemacht?? Ist empfehlenswert??

Bin gerade an einem solchen Projekt und wir fragen uns gerade was zu den leichten Lags führt: Ob es einfach nur unser Code ist oder Qt dafür einfach nicht geeignet ist...?

PS:
Achja, ich hatte mal bei amazon (nur) zwei deutsche Bücher zu XNA gefunden, für rund 20€ braucht man das unbedingt?


wenn du in der nähe einer solchen wohnst kann ich dir nur eine Uni-Bibliotheken ans Herz legen, die haben zu wirklich fast JEDEM Thema was da, oder können es dir per Fernleihe bestellen (Das geht uU sogar in deiner örtlichen Stadtbibliothek)
Leider gibs sowas nicht in mein Heimatort^^ nur stadtbibliothek ;) aba da war ich schon drinne, die hatten nur EIN Buch was in kindergarten sprache gehalten war für visual basic ;)

Ich habs zwar nicht damit gelernt, ist aber ziemlich gut:
Galileo Openbook

Zu den XNA Büchern kann ich dir nix sagen.

Wenn du verhindern willst, dass dieser Thread wie immer zu einer Schlacht zwischen Programmiersprachen wird, solltest du mal genauer sagen was du machen möchtest / was dir wichtig ist.
- Willst du nur Spiele oder auch andere Anwendungen programmieren? Wenn letzteres: Was?
- Welche Plattformen? ( Windows, Mac, Linux, Smartphones, Xbox, whatevar )
- Wie wichtig ist dir Plattformunabhängigkeit?
- Was dir sonst noch einfällt^^

Ich würde dir weiterhin dazu raten, erstmal mit C++ weiterzumachen. Allerdings kannst du im Grunde eh nicht so viel falsch machen, solange du bei C, C++, Java, C#, VB.NET oder ähnlichem bleibst.
Naja das waren mal so die allgemeinen fragen dazu, die ich mir mal immer mal gestellt hatte, wobei es noch nicht alle wären :D

Also hauptsächlich möchte ich ein PC-Spiele für Windows kreieren, wenn die zeit reif ist auch für Mac und selbst da habe ich mal ne frage wieder: wie läuft es da in sachen portierung ab? (wie macht man das? grob gesagt mal)

gruß
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

32

28.03.2011, 21:55

Kommt ganz darauf an, mit welcher Sprache/Library man arbeitet. Sollte man beispielsweise C++ und die SFML nutzen, ist der Code in der Regel plattformunabhängig (es sei denn man benutzt zusätzlich eben noch Windows Libraries). Das bedeutet, dass Du ihn unter Mac einfach nochmal kompilieren musst (ziemlich geringe Arbeit). Bei C# und XNA gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit zur Portierung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Codevine« (29.03.2011, 19:32)


ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

29.03.2011, 16:59

Leider gibs sowas nicht in mein Heimatort nur stadtbibliothek aba da war ich schon drinne, die hatten nur EIN Buch was in kindergarten sprache gehalten war für visual basic


Ich hatte ja auch noch auf Fernleihe verwiesen. Das sollten die dort auch können.

Die Vorteile von einem Echten Buch sind halt:
  • Du brauchst keinen Strom
  • gut transportabel
  • nicht immer hin und her klicken beim Vergleichen zwischen Beispielen und deinem Code (sofern du nicht einen großen oder zwei Monitore hast)
  • Eltern freuen sich wenn ihr Kind mal den PC ausmacht und statt dessen ein Buch liest
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

34

29.03.2011, 19:19

weitere vorteile von einem buch sind, dass du dich aufs bett oder die couch setzen kannst und es angenehmer für die augen ist.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

29.03.2011, 19:59

Aber viele Bücher setzen auf Learning by Doing.
Allgemein versteht man etwas besser, wenn man es auch anwendet ;)
Trotzdem ist ein Buch nicht zu unterschätzen...

Werbeanzeige