Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

21

28.03.2011, 11:14

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das bezüglich der Plattformunabhängigkeit aussieht, aber generell ist C# ja "eigendlich" nicht auf anderen Betriebssystemen als Windows verfügbar, obwohl ich gehört hab, dass es eine Portierung auf Linux (Monospace) geben soll/gibt.

Würd daher sagen, wer professionell platformunabhängige Software entwickeln will für den ist C# nicht die beste Lösung. Bin aber auch nicht im Bilde wie es mit den Linux Portierungen bzw. generell Portierungen auf andere Systeme ausschaut.

edit: wobei ich natürlich meine, C# ansich ist frei verfügbar, aber die ganzen Libs und .Net, die imo ja doch einen großteil der Sprache ausmachen sind afaik nicht auf Linux verfügbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (28.03.2011, 11:19)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

22

28.03.2011, 11:17

hab zu dem thema übrigends eine nette tabelle gefunden die verbreitung von programmiersprachen anzeigt. is sogar ganz auktuell aus diesem jahr :)

http://www.computerworld.ch/news/softwar…rsprache-55440/

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

23

28.03.2011, 11:20

Der Tiobe-Index ist ziemlicher Quatsch. Sobald jemand in einem Forum schreibt "Java ist doof" bekommts einen Pluspunkt auf der Liste. Das misst halt lediglich Community-Aktivitäten, nicht die wirkliche Verbreitung.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

24

28.03.2011, 17:38

Jo, also Zugriff auf WinAPI mittels C# ist echt einfach. Und man ist nicht einmal auf irgendeine lib angewiesen.
ist ja ziemlich cool^^

wer entwickelt denn so alles mit C# ? habt ihr euch dazu Lern-Bücher gekauft, wenn ja welche bzw welche sind den wirklich zu empfehlen und verständlich?

Achja, ich hatte mal bei amazon (nur) zwei deutsche Bücher zu XNA gefunden, für rund 20€ braucht man das unbedingt?

gruß
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

28.03.2011, 17:49

hier wurde gerade Qt erwähnt. Hat jemand da schon mal Erfahrungen in Bezug auf Echtzeit-OpenGL gemacht?? Ist empfehlenswert??

Bin gerade an einem solchen Projekt und wir fragen uns gerade was zu den leichten Lags führt: Ob es einfach nur unser Code ist oder Qt dafür einfach nicht geeignet ist...?

PS:
Achja, ich hatte mal bei amazon (nur) zwei deutsche Bücher zu XNA gefunden, für rund 20€ braucht man das unbedingt?


wenn du in der nähe einer solchen wohnst kann ich dir nur eine Uni-Bibliotheken ans Herz legen, die haben zu wirklich fast JEDEM Thema was da, oder können es dir per Fernleihe bestellen (Das geht uU sogar in deiner örtlichen Stadtbibliothek)
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

26

28.03.2011, 17:53

Es gibt durchaus einige professionelle Entwicklerstudios die mit C# arbeiten. Manchmal nur um einen ersten Prototypen ihrer Spielidee zu entwickeln, manchmal auch um direkt das fertige, martfähige Spiel zu programmieren.

Sobald du dich mit C# etwas auskennst kannst du dir diese Tutorial-Reihe (von Absolventen der Games Academy) anschauen. Dann wirst du auch den Quellcode dort verstehen und kannst vielleicht auf der Grundlage dieses Tutorials ein eigenes Spiel, als Abwandlung des vorgegebenen Spiels, entwickeln. So hast du wohl am schnellsten die ersten Erfolge.

Gruß
SaRu_

Gandi

Frischling

Beiträge: 36

Wohnort: Bayern

Beruf: Elektrotechnikingenieur

  • Private Nachricht senden

27

28.03.2011, 17:56

Ich habs zwar nicht damit gelernt, ist aber ziemlich gut:
Galileo Openbook

Zu den XNA Büchern kann ich dir nix sagen.

Wenn du verhindern willst, dass dieser Thread wie immer zu einer Schlacht zwischen Programmiersprachen wird, solltest du mal genauer sagen was du machen möchtest / was dir wichtig ist.
- Willst du nur Spiele oder auch andere Anwendungen programmieren? Wenn letzteres: Was?
- Welche Plattformen? ( Windows, Mac, Linux, Smartphones, Xbox, whatevar )
- Wie wichtig ist dir Plattformunabhängigkeit?
- Was dir sonst noch einfällt^^

Ich würde dir weiterhin dazu raten, erstmal mit C++ weiterzumachen. Allerdings kannst du im Grunde eh nicht so viel falsch machen, solange du bei C, C++, Java, C#, VB.NET oder ähnlichem bleibst.
:)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

28

28.03.2011, 18:03

hier wurde gerade Qt erwähnt. Hat jemand da schon mal Erfahrungen in Bezug auf Echtzeit-OpenGL gemacht?? Ist empfehlenswert??

Bin gerade an einem solchen Projekt und wir fragen uns gerade was zu den leichten Lags führt: Ob es einfach nur unser Code ist oder Qt dafür einfach nicht geeignet ist...?

Ich verwend Qt zwar nicht aber afaik liefert dir Qt doch einfach nur die Anbindung von OpenGL in deine Anwendung!? D.h. du verwendest Qt um dein Fenster zu machen und OpenGL zu initialisieren und für alles weitere verwendest du dann OpenGL. Und mit OpenGL kenn ich mich, wie sicherlich viele Andere hier, aus. Ich würd dir vorschlagen deine Frage einfach mal in einem eigenen Thread zu erläutern ;)

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

28.03.2011, 18:14

Zu C# gibt es unmengen an Tutorials (such einfach mal bei Google).
Mit XNA solltest du noch etwas warten, bis du wichtige Dinge wie Properties verstanden
hast. Denn die werden in den Meisten Programmen/Spielen/Tuts/Büchern verwendet.
C# wird allerdings weniger in Sachen Spieleentwicklung verwendet, sondern meist
in Verbindung mit Webanwendungen (ASP.NET) oder Datenbankprogrammierung.
Außerdem setzt XNA immer DirectX und die XNA Redist forraus...
Ich verwende bei C# lieber das .NET binding von SFML2... (1.6 ist relativ defekt :D)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

28.03.2011, 18:16

was ist den D fürne programmiersprache? das habe ich heut zum erstmal gehört :D

http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache) ;)

D hat im Moment aber soweit ich das überblicke keine praktische Relevanz und ich denke nicht dass davon auszugehen ist dass sich in den nächsten Jahren da was dran ändert. Ich denk vor allem die entsprechend kleine Community und die Tatsache dass Material zu D verhältnismäßig dünn gesät ist machen D für Anfänger weniger gut geeignet. Ich muss dabei aber zugeben dass ich mich noch nicht wirklich eingehend mit D beschäftigt hab (eben weil ich noch keinen Grund dazu gesehen hab). Ich würd dir jedenfalls weiterhin definitiv zu C# raten. XNA ist ein Framework zur Spieleentwicklung von Microsoft.

Ich beschäftige mich fast nur noch damit und kann es Anfängern aus dem Grund empfehlen, weil es praktisch eine Fusion von C++ und Java ist, aber eher an C++ angeneigt ist, was Syntax und Umgang angeht. Zudem ist es im Gegensatz zu Java und C# zu imperativen Programmierung fähig.
Man hat zudem keine bis wenig Verwendung von Pointern (spricht es gibt sie, aber sie sind nicht zwingend, heißt du brauchst sie nicht so dringlich wie in C++) und hast zudem einen Garbage Collector der sich um das Aufräumen kümmert (man kann natürlich auch manuell Speicher freiräumen).
Und Portierungen zu C/C++ Libs gibt es, dank der internen C Lib. (die C Lib. ist fester Bestandteil von D, daher ist C auch zu D kompatibel bzw. intern nutzbar) auch, Stichwort Derelict. Wenn jmd. wirkliches Interesse an D hat dann hab ich dazu vieles auf meinem Blog stehen, oder man besucht DSource und guckt sie die dortigen Projekte etc. an. Ich persönlich mag die Sprache mittlerweile sehr gerne.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige