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Architekt

Community-Fossil

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11

27.03.2011, 23:18

danke für die schnellen antworten^^

was ist den D fürne programmiersprache? das habe ich heut zum erstmal gehört :D

http://www.d-programming-language.org/ :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

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12

27.03.2011, 23:21

was ist den D fürne programmiersprache? das habe ich heut zum erstmal gehört :D

http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache) ;)

D hat im Moment aber soweit ich das überblicke keine praktische Relevanz und ich denke nicht dass davon auszugehen ist dass sich in den nächsten Jahren da was dran ändert. Ich denk vor allem die entsprechend kleine Community und die Tatsache dass Material zu D verhältnismäßig dünn gesät ist machen D für Anfänger weniger gut geeignet. Ich muss dabei aber zugeben dass ich mich noch nicht wirklich eingehend mit D beschäftigt hab (eben weil ich noch keinen Grund dazu gesehen hab). Ich würd dir jedenfalls weiterhin definitiv zu C# raten. XNA ist ein Framework zur Spieleentwicklung von Microsoft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (27.03.2011, 23:28)


Phalax

Frischling

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13

27.03.2011, 23:23

XNA ist meiner Meinung nach ein klasse Framework, wo eben viele praktische Dinge schon fertig sind und man sich nicht mehr alles selber schreiben muss, wie z.B. sprite klassen und Vektoren. Ich benutze es auch gerne weil es eben so einfach ist und man schnell zum Ergebniss kommt. Außerdem kann man damit für die X-Box entwickeln.

14

27.03.2011, 23:23

Die Sprache ist ja ziemlich neu. ist auch so wie C# aufgebaut, es ähnelt sich stark, natürlich auch an C++ klar :D

Edit:

Achsoo, das ist also XNA...hm werden xbox spiele wohl nur auf c# bzw xna entwickelt?
Aller Anfang ist schwer :D

Phalax

Frischling

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15

27.03.2011, 23:32

Nein, das denke ich nicht. Aber für Hobbyisten ist das eben am leichtesten, da es nicht so viel kostet. Große Unternehmen zahlen da glaub ich viel Geld wenn sie für die X-Box entwickeln wollen (Das tun sie wohl auch mit C++).

dot

Supermoderator

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16

27.03.2011, 23:35

Nein, aber XNA ist für Normalsterbliche wohl der einzige wirkliche Weg Spiele für die XBOX zu entwickeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (27.03.2011, 23:41)


17

27.03.2011, 23:41

Ahh gut zu wissen. weil ich immer das gelesen habe im bezug auf xbox spiele, deswegen, habe ich mal gefragt ^^
Aller Anfang ist schwer :D

BLU3 L30PARD

Treue Seele

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18

28.03.2011, 00:04

Die Sprache ist ja ziemlich neu. ist auch so wie C# aufgebaut, es ähnelt sich stark, natürlich auch an C++ klar

Dem kann ich so nicht zustimmen. D ist mehr an C/C++ angelehnt. Eine Klasse in C++ sieht z.B. so aus:

C-/C++-Quelltext

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// Klasse.h
class MeineKlasse
{
public:
    MeineKlasse();
    ~MeineKlasse();

private:
    void function();
};

// Klasse.cpp
MeineKlasse::MeineKlasse()
{
}

void MeineKlasse::function()
{
}

MeineKlasse::~MeineKlasse()
{
}


in C# sieht das so aus:

C#-Quelltext

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// Klasse.cs
public class MeineKlasse
{
    public MeineKlasse()
    {
    }

    private void function()
    {
    }
}


und in D so:

C-/C++-Quelltext

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// MeineKlasse.d
class MeineKlasse
{
public:
    this()
    {
    }

private:
    void function()
    {
    }
};


Auch lässt sich mit D wunderbar auf die Windows API zugreifen, was mit C# nicht so einfach geht.
Auf meinem Blog habe ich einen Artikel über die Windows API und D verfasst.
Ich beschäftige mich nämlich mit D (Architekt ist aber der Experte hier).

Was XNA angeht, gab es seit dem Release der Version 4.0 und dem des Windows Phones
eine gewaltige Umstellung. Tutorials sind auf der Homepage nurnoch für Xbox360 und Windows Phone
zu finden. Die gesamte Website wurde neu aufgesetzt und wurde vom "XNA Creators Club" zum "App Hub".

Für meine übertriebene Anmerkung im vorigen Post möchte ich mich entschuldigen, aber bei mir ist es z.B.
so, dass wenn ich Qt (C++) und QtJambi (Java) Programme schreibe, dann die Geschwindigkeit vergleiche,
dass die Java Applikation erstmal ca. 5sek lädt (entpackt .jar Archive) und die C++ Applikation nach wenigen
Augenblicken erscheint. (nur ein Beispiel)

Sylence

Community-Fossil

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Beruf: Softwareentwickler

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19

28.03.2011, 06:08

Auch lässt sich mit D wunderbar auf die Windows API zugreifen, was mit C# nicht so einfach geht.


*hust*

Quellcode

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class WinAPI
{
   [DllImport( "User32.dll", CharSet = CharSet.Auto )]
   public static extern bool PeekMessage( out Message msg, IntPtr hWnd, uint messageFilterMin, uint messageFilterMax, uint flags );
}


Und schwupps kann ich mit WinAPI.PeekMessage() die funktion in meinem .NET code benutzen.
Und auf http://pinvoke.net/ gibts die Signaturen von allen möglichen Funktionen zum Copy-Pasten...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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20

28.03.2011, 07:51

Jo, also Zugriff auf WinAPI mittels C# ist echt einfach. Und man ist nicht einmal auf irgendeine lib angewiesen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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