Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.03.2011, 19:33

C++ rentiert sich das noch?

Hallo Community,

ich muss immer mehr feststellen, dass entwickler bzw auch hier mehr auf C# einstellen. Ich lerne im moment C++ und wollte einfach mal wissen, ob sich das halt noch rentiert für mich als anfänger bzw. ob ich dann später immer noch zu C# wechseln kann und ob ich da wieder alles von vorne lernen müsste?

greetz
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel20« (27.03.2011, 22:58) aus folgendem Grund: Titel verbessert :) danke an BLU3 L30PARD ;)


BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

27.03.2011, 19:40

Ich glaube du meinst rentiert ;)
Natürlich lohnt es sich noch, C++ zu lernen. Wenn du den entsprechenden Ergeiz hast...
Und ja, auf C# kannst du immernoch umsteigen, da C# eine Mische von C++ & Java ist.
Wenn du C++ kannst, wirst du mit C# keine Probleme haben.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

27.03.2011, 19:56

hab mich das anfangs auch gefragt und hab ne menge rumgegoogelt. wird ja recht häufig gestellt die frage ob c++ oder doch c#. und im endeffekt kam immer die gleiche erkenntnis raus: c# is einfacher aber mit c++ kann man mehr machen. und con c++ auf c# umsteigen is weit einfacher als umgekehrt.
drum bin ich vorerst auch bei c++ geblieben

Gandi

Frischling

Beiträge: 36

Wohnort: Bayern

Beruf: Elektrotechnikingenieur

  • Private Nachricht senden

4

27.03.2011, 19:57

Ich würde auch sagen dass sich das auf jeden Fall rentiert - auch wenn ich jetzt selber in C# programmiere.

Wenn du C++ kannst, hast du auch in C# einen viel besseren Durchblick, was dein Programm so tut, weil du dich viel besser mit den zugrundeliegenden Mechanismen auskennst usw. Du bist im Endeffekt ein wesentlich besserer Programmierer und kannst vor allem nicht nur Windows-Programme, sondern auch Programme für Mikrocontroller o.ä. schreiben, wo C# oder Java quasi gar nicht zum Einsatz kommt.

Der Umstieg von C++ auf C# ist nicht besonders schwer, man fängt meistens an, quasi einfach so weiterzucoden wie vorher nur statt -> immer . zu benutzen^^ und kann sich dann langsam in die .NET Library einarbeiten und sich freuen weil plötzlich alles schön und einfach ist.

Wenn du hingegen mit C# anfängst und dann C++ lernen willst, wirst du dich wohl nur ständig aufregen, weil dir die einfachsten Dinge furchtbar kompliziert vorkommen und du nicht dahinterkommst wozu dieses ganze bescheuerte Pointer-Zeug gut sein soll.

Just my 2 cents^^
:)

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.03.2011, 20:03

Allerdings kannst du mit C# für's Windows 7 Phone und mit Java für Android entwickeln (beides für private Zwecke kostenlos).
Außerdem kannst du mit C# sowohl SFML & SDL, als auch XNA verwenden.
Nur so am Rande, dennoch, wenn du schon mit C++ angefangen hast, machst du das besser weiter.
Denn mit C++ kannst du einfach viel mehr machen, es gibts 1000mal mehr Libs und die Performance ist,
sofern du guten Code schreibst auch mindestens 10mal besser als bei allen anderen Sprachen (ausser C und D).

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

27.03.2011, 20:04

Das hängt davon ab was du machen willst. Wenn es dir darum geht schnell zu auch nett anzusehenden Ergebnissen zu kommen dann ist C# sicherlich die bessere Wahl. Wenn es dir um ein durchgehendes technisches Verständnis geht würd ich zu C++ raten. Es hält dich übrigens niemand davon ab erst C# und dann C++ zu lernen oder umgekehrt ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

27.03.2011, 21:24

Denn mit C++ kannst du einfach viel mehr machen, es gibts 1000mal mehr Libs und die Performance ist,
sofern du guten Code schreibst auch mindestens 10mal besser als bei allen anderen Sprachen (ausser C und D).

Nein. Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Nichts davon. Klingt eher wie ein Werbe-Slogan.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

27.03.2011, 21:32

Da hat BlueCobold recht.

C++ ist - auch in Sachen Performance - ganz sicher nicht 10mal besser als C#. Der Performance-Vorteil von C++ ist meist eher gering und selbst bei kleineren Spielen (mit klein meine ich natürlich nicht umbedingt den Umfang, sondern eher den geringeren Aufwand, verglichen mit großen, kommerziellen Projekten) merkt man diesen Unterschied so gut wie gar nicht.

Und das es wirklich so viel mehr Libs oder mehr Tutorials oder mehr was weiß ich was gibt ist auch nicht ganz richtig. Zum einen gibt es, wie bereits angesprochen, für viele Libs, die z.B. in C++ geschrieben sind, Portierungen für C# und zum anderen wächst das "Angebot" hier auch ständig, allein auf Grund des großen Interesses auch für andere Plattformen (XBOX etc.) zu entwickeln.

Gruß
SaRu_

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

27.03.2011, 21:47

Generelle Aussagen über die Performance von C++ vs. C# sind nicht möglich. Aber ich kann dir versichern dass die mit C# erreichbare Performance für deine Hobbyprojekte mehr als ausreichend gut ist. Es wurden auch schon kommerzielle Spiele in C# entwickelt, daran wirds also ganz sicher nicht scheitern ;)

C# ist für einen Anfänger sicherlich eine sehr gute Wahl und wenn es dir darum geht deine Spielidee umzusetzen dann ist C# meine definitive Empfehlung an dich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (27.03.2011, 21:57)


10

27.03.2011, 23:14

danke für die schnellen antworten^^

was ist den D fürne programmiersprache? das habe ich heut zum erstmal gehört :D

ich denke mal, dass hat mich mal wieder nen anreiz gegeben weiter daran zu arbeiten ^^

das mit XNA verstehe ich noch net ganz^^ das hat doch was mit C# zu tun, stimmts? wieso gibt es dieses xna überhaupt? frage ich mal so ^^

greetz
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

Werbeanzeige