Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

11.03.2011, 19:43

C# & XNA Spiel auf anderen Computern spielen

Hallo,
auch auf die Gefahr hin gleich mit hunderten "googel es" zugeschmißen zu werden, habe ich folgende Frage:

Wenn ich ein Spiel mit C# und XNA programmiert habe, wie bringe ich das dann auf anderen Computern zum Laufen? Wenn ich in VS (2010) auf "XYZ veröffentlichen" klicke und dann mich durch den Dialog klicke und dann als Installationsmedium CD/DVD-Rom auswähle generiert mir Visual Studio eine Setup.exe und eine .application Datei...
Wenn ich einer der beiden ausführe wird die Anwendung installiert...aber wo ist denn dann die ausführbare .exe des Programms? Finde auf ganzen PC keine, obwohl ich dachte das C# auch mit .exe arbeitet...(?)
Ich habe ja im Projekteverzeichnis von VS eine .exe liegen, kann ich die weitergeben wenn der Benutzer das .Net Framework und XNA Rest. installiert hat? Und wie mache ich das dann mit den Sprites die mein "Content" Ordner beinhaltet wie liefere ich die mit?

Ich habe schon dutzende Einträge in Foren und der MSDN gelesen und brauche jetzt eine Erklärung von euch, da dir mir nichts bringen :(

mit freundlichen Grüßen,

Lerikson
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

11.03.2011, 20:02

Wenn du keinen installer hast, aber dein Zielrechner das XNA und passende DirectX redist, dann sollte es laufen. du musst aber alles, was unter bin/Release enthalten ist, mit ausliefern. ansonsten, wenn du neuen content hast, dann musst du diesen mitleifern. sobald sich was am code ändert, auch deine assemblies. das ist eigentlich nicht anders als in c++. die xnb-dateien sind ja nur kompilierte und komprimierte medien ;)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass ohne setup.exe trotzdem probleme auftreten können. Ausprobieren ;)

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

11.03.2011, 20:17

Danke für die schnelle Antwort :)
Aber:
Meine Setup-Datei installiert zwar etwas, allerdings erzeugt die kein Ordner auf dem Rechner mit dem Namen des Projektes, einer ausführbaren .exe, dem Content
Und dann bleibt noch die Frage wie ich in VS C# auf Release schalte, da ich normalerweise keine Ausgabe in dem Release Ordner erhalte sondern nur im Debug Ordner....


mfG
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

11.03.2011, 20:25

Oben in der Leiste ist eine Box, in der du den Mode einstellen kannst.

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.03.2011, 20:35

Wenn du dieselbe Leiste wie in VS C++ meinst, dann kenne ich die schon, aber bei mir ist die leer auch wenn man draufklickt...-.-
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

11.03.2011, 21:43

Statt Publishing würde ich ein Setup-Projekt vorschlagen. Hat bessere Features und mehr Optionen. Außerdem installieren Setups auch gleich .Net und XNA noch auf dem Ziel-Rechner. Völlig automatisch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

11.03.2011, 21:53

Ich weiß ja nicht ob ich jetzt vollkommen zu dumm für VS 2010 werde, allerdings kann ich Setup-Projekte nicht mehr unter Datei>Hinzufügen>Projekt>Sonstige>Setup Projekt finden....
Wo kann man ein solches erstellen?

sry für die vielen Fragen aber ich habe bisher nur mit C++ und VS2010 C++ gearbeitet, da nimmt man seine .exe und sagt "So hier haste's läuft" :)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2011, 22:01

In der Express Version iirc gar nicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

11.03.2011, 22:40

Ui, das kann natürlich sein, sorry. Ich hab hier 'ne 2010 Ultimate (MSDNAA) und da gibt's das.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige