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1

08.03.2011, 08:42

SFML 1.6 Spiel Highscore

Hiho,
hab jetzt mein Spiel soweit fertig , bin grade dabei eine Highscoreliste zu machen aber wüste nicht wie das geht also das man im fenster seinen Namen eintippen kann z.b.
cin geht ja schlecht im fenster :D
Freue mich über jede hilfestellung , wie gesagt keine ahnung wie ich im fenstermit sfml eine scoreliste machen könnt. ?(
Gruss Marcel
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2

08.03.2011, 10:59

push :D
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08.03.2011, 11:09

Nur weil morgens keiner deinen Beitrag liest, musst du nicht gleich pushen, das hat was von einem schreienden Gör das seine Milch um jeden Preis will und das man am liebsten in der Wildnis aussetzen würde. oO

Was dein Problem angeht, Google oder sogar der Blog dieses Forums sind für sowas immer geeignetere Such Stellen, oder sogar die SFML Seite/Forum an sich. Solltest dir angewöhnen, deine Probleme zunächst alleine versuchen zu lösen bzw. danach zu suchen und zu verstehen und dann wenn du nichts gefunden hast oder aber die Lösung nach ausführlicherer Betrachtung nicht verstehst, hier fragen (;

Hier zwei Links die dir ggf. weiterhelfen:
http://www.codeschleuder.de/2009/12/09/o…-mit-c-und-php/
http://www.sfml-dev.org/forum/viewtopic.php?t=1160
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Architekt« (08.03.2011, 11:21)


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5

08.03.2011, 11:36

Aber das sind Online Scorelisten ich möchte nurne kleine Lokale scoreliste^^ und sry wegen push :D
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6

08.03.2011, 11:49

Event Abfrage, ob eine Taste gedrückt wurde und bis zu dem Zeitpunkt wo Enter gedrückt wird alle eingegeben Zeichen an einen String anheften.
Um es mal kurz und theoretisch zu machen.
Mit SFML kannst du eig. sehr einfach prüfen, ob ein entsprechendes KEYDOWN Event kam. Ist dies der Fall, leerst du (vorsichtshalber) eine bestehende Zeichenkette (sf::String wenn ich mich recht entsinne), und fügst nun solange die Zeichen zu der Zeichenkette, bis Enter gedrückt wurde.
Hier mal die Zeichen Konstanten von SFML.
Wie man ein Event abfragt bzw. das alles managed kannst du dir dort sicher zusammenlesen.
Ich sage zudem, dass das hier rein theoretischer Natur ist, ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber ich würde diesen Weg gehen und probieren wie weit ich komme bzw. was ich ändern muss. Try and error.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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08.03.2011, 11:57

okay danke^^
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8

08.03.2011, 13:48

Es gibt in SFML auch ein extra Event für Texteingaben : "TextEntered"
http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/window-events.php

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10.03.2011, 21:39

also bin jez soweit das man namen eintippen kann also sagen wir im hauptmenü tippt man name ein dieser wird dann im string gespeichert wenn man verloren/gwonnen hat werden punkte/lvl(rang)/name gespüeichert wie bekomm ichs jez hin das diese variable gespeichert wird und dann beim neustart da ist und der nächste spieler die variablke nicht überschreibt wobei einer variable die nicht constant ist ja auch nicht bis zum neustrat bleibt sondern beim neustart en neuen namen bekommt und somit gibts es kein highscore xD
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10

10.03.2011, 21:40

Den String bzw. die Daten in einer Text Datei speichern?
Siehe hier.
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