Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

22.02.2011, 21:30

(C++)Zufallsgenerator

Hey Leute,

brauch für mein erstes richtiges kleines Spiel einen kleinen Zufallsgenetator,
der Meteoriten an zufälligen Stellen vom Himmel regnen lässt.

Doch jetzt mein Problem.
Da ich neu bin hab ich keine Ahnung wie man an so einen Zufallsgenerator herangeht.

Wäre froh über hilfe.
Bei Fragen einfach Nachfragen.

Vielen Dank im vor raus.

Gruß
MoWee

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

22.02.2011, 21:36

Hey,
ich habe hier einen Link für dich der dir weiterhelfen könnte :)
Solltest du eine Lib wie die SFML für dein Spiel benutzen (was durchaus zu empfehlen ist) dann schau dir die dort verbaute Funktion zur Erzeugung von Zufallszahlen an
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.02.2011, 21:53

Joa ich benutze SFML zur Programmierung.
Habe aber noch nicht alles durchgearbeitet und daher auch noch nichts
von der Random Funktion gelesen.
Aber danke für den Hinweis,
wird mir einiges erleichtern.

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2011, 18:40

Zitat

Habe aber noch nicht alles durchgearbeitet und daher auch noch nichts
von der Random Funktion gelesen.


Ist ja nicht schlimm dafür, gibts ja (auch) ein Forum wo man nachfragen kann :)


Zitat

Aber danke für den Hinweis,
wird mir einiges erleichtern.


Gern ;)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

5

23.02.2011, 18:54

Schau dir auch diesen sehr guten Artikel zum Thema an:
http://magazin.c-plusplus.de/artikel/Zuf…%20den%20Zufall
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

23.02.2011, 21:47

Im Buch "Game Coding Complete" wird nen recht guter Generator beschrieben. Kann gerne was dazu posten, wenn noch Interesse besteht. Aber kannst dir ja erstmal die hier genannten Sachen angucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

24.02.2011, 17:24

Wo hier gerade von Zufallsgeneratoren die Rede ist:
Ich habe mal Einen geschrieben, da ist manchmal erst nach 100 Zahlen wieder eine gleiche Zahl aufgetaucht. Ist sowas eigentlich ne gute "Statistik"?

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

8

24.02.2011, 17:28

Das kommt auf den Zahlenraum an, aus dem die Zahlen gezogen wurden, und natürlich auch, ob sich dann alles wiederholt hat, oder ob nur zwischendrin mal die selbe Zahl vorkam.
Ein Mersenne-Twister z.B. hat aber eine Periode von 2^19937.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Werbeanzeige