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11

14.02.2011, 11:24

Normalerweise ist C++ nunmal schneller als Java. Guck dir mal die Delta-Engine an, die ist mit MonoTouch entwickelt und läuft trotzdem nach Angaben der Entwickler sehr performant auf Mobile Devices.
Hä? Mono ist doch fast das gleiche wie Java... Die Mono-Laufzeitumgebung scheint evt. etwas leichtgewichtiger zu sein oder einfach angenehmere Lizenzen zu haben bzw. C# ist momentan Sprache der Wahl, aus welchen Grund auch immer, aber man könnte statt MonoTouch auch JavaTouch entwickeln. Theoretisch sollte man sogar mit Java für MonoTouch entwickeln können und zwar so: http://www.mono-project.com/Java Und bezüglich "Normalerweise ist C++ nunmal schneller als Java" nur bei wirklich wirklich Performance-kritischen Sachen ist C++ oder was ähnliches notwendig. Unreal Engine und Co. setzen für den Großteil der Gameplay-Entwicklung Scriptsprachen ein... Wenn man Grafiken und Co. erst mal in den Grafikkartenspeicher geladen hat, sollte ein Renderaufruf aus Java kaum einen Unterschied zu C++ machen vor allem nicht mit JIT Kompilierung...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (14.02.2011, 11:37)


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12

14.02.2011, 16:24

Nein, letztendlich lagert man bei den meisten professionellen Spielen die Grafikprogrammierung in eine native Sprache aus. In welcher Sprache man das Gameplay entwickelt ist irrelevant, jedenfalls bei relativ beschränkten Mobile Games. Du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben, mit dem Verweis auf MonoTouch wollte ich dir zustimmen und nicht widersprechen. :P
Letztendlich habe ich mich bei meinem Beitrag explizit auf die Grafikprogrammierung bezogen und nicht auf das Gameplay, auch wenn das aus meinem letzten Beitrag nicht so ersichtlich war.

BlueCobold

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13

14.02.2011, 18:02

Wenn man sich erstmal an Objective-C gewöhnt hat, dann geht's. Aber hübsch wird es trotzdem nie. ;)
Dennoch würde/werde ich meine iPhone-Apps weiterhin in Objective-C schreiben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

14.02.2011, 18:25

Nein, letztendlich lagert man bei den meisten professionellen Spielen die Grafikprogrammierung in eine native Sprache aus.
Das bestreite ich ja gar nicht. Wenn wir beide das gleiche meinen, wieso antwortest du dann mit "Nein"? :D Btw Unity läuft ja auch auf iPhone & Co. das benutzt auch Mono...

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