Normalerweise ist C++ nunmal schneller als Java. Guck dir mal die Delta-Engine an, die ist mit MonoTouch entwickelt und läuft trotzdem nach Angaben der Entwickler sehr performant auf Mobile Devices.
Hä? Mono ist doch fast das gleiche wie Java... Die Mono-Laufzeitumgebung scheint evt. etwas leichtgewichtiger zu sein oder einfach angenehmere Lizenzen zu haben bzw. C# ist momentan Sprache der Wahl, aus welchen Grund auch immer, aber man könnte statt MonoTouch auch JavaTouch entwickeln. Theoretisch sollte man sogar mit Java für MonoTouch entwickeln können und zwar so:
http://www.mono-project.com/Java Und bezüglich "Normalerweise ist C++ nunmal schneller als Java" nur bei wirklich wirklich Performance-kritischen Sachen ist C++ oder was ähnliches notwendig. Unreal Engine und Co. setzen für den Großteil der Gameplay-Entwicklung Scriptsprachen ein... Wenn man Grafiken und Co. erst mal in den Grafikkartenspeicher geladen hat, sollte ein Renderaufruf aus Java kaum einen Unterschied zu C++ machen vor allem nicht mit JIT Kompilierung...