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51

04.02.2011, 12:42

Hängt davon ab wie groß die Libraries sind und wieviel du davon brauchst^^

Fred

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52

04.02.2011, 14:01

Wenn du dynamisch linkst, ist es am einfachsten, die DLLs, die benötigt werden, in den Ordner zu packen, in dem sich dein Programm befindet und dann sollte es auch keine Probleme mit der DLL mehr geben(Wurde aber auch schon vorher angemerkt, aber da hast du es anscheindend übersehen ;)).

FreezingEngine

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53

04.02.2011, 21:38

okay danke für den tipp^^,
naja werds ersmal so belassen meine programme werden eh maximal 1mb groß sein XD
da wird das wohl kein großes problem sein :D
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

dot

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54

04.02.2011, 23:12

Auch wenn dus so belassen willst solltest du versuchen zu verstehen was der Fehler hier war. Ein grundlegendes Verständnis zur Funktionsweise von statischen und dynamischen Libraries ist wichtig.

FreezingEngine

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55

06.02.2011, 19:40

Iwie bin ich grad ratlos hab folgendes prob , will mit sfml ein leeres fenster erstellen wenn ich die auflösen mit dem wert (0) versehe kommt die meldung

Quellcode

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: gh, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>main.cpp
1>c:\users\marcel\documents\visual studio 2008\projects\gh\gh\main.cpp(8) : error C2440: '<function-style-cast>': 'int' kann nicht in 'sf::VideoMode' konvertiert werden
1>        Quelltyp konnte von keinem Konstruktor angenommen werden, oder die Überladungsauflösung des Konstruktors ist mehrdeutig
1>c:\users\marcel\documents\visual studio 2008\projects\gh\gh\main.cpp(9) : error C3867: "sf::Window::Display": Dem Funktionsaufruf fehlt die Argumentliste. Verwenden Sie "&sf::Window::Display", um einen Zeiger auf den Member zu erstellen.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Marcel\Documents\Visual Studio 2008\Projects\gh\gh\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>gh - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


C-/C++-Quelltext

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#include <SFML/Graphics.hpp>
#include <SFML/Window.hpp>
using namespace sf;


int main()
{
    RenderWindow Screen (VideoMode(0),"Hai");
    Screen.Display();
    getchar();
    return 0;
}



wenn ich einen wert eingebe:

C-/C++-Quelltext

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#include <SFML/Graphics.hpp>
#include <SFML/Window.hpp>
using namespace sf;


int main()
{
    RenderWindow Screen (VideoMode(800, 600, 32),"Hai");
    Screen.Display();
    getchar();
    return 0;
}




Quellcode

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: gh, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>main.cpp
1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::RenderWindow::~RenderWindow(void)" (??1RenderWindow@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::Display(void)" (?Display@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::RenderWindow::RenderWindow(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned long,struct sf::WindowSettings const &)" (??0RenderWindow@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@KABUWindowSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".
1>C:\Users\Marcel\Documents\Visual Studio 2008\Projects\gh\Debug\gh.exe : fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Marcel\Documents\Visual Studio 2008\Projects\gh\gh\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>gh - 5 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Edit by Fred: Code-Tags hinzugrfügt.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred« (06.02.2011, 20:42)


Fred

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56

06.02.2011, 20:40

Naja das obere funktioniert nicht, weil ein VideoMode eben anders initialisiert werden muss.
Das untere funktioniert dann schließlich nicht, weil du vergessen hast, die entsprechenden Libs zu linken. sfml-system, sfml-window, sfml-graphics müssten es sein, wenn ich mich nicht irre.

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57

07.02.2011, 15:41

C-/C++-Quelltext

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 #include <SFML/Audio.hpp>
#include <SFML/Graphics.hpp>
#include <SFML/Window.hpp>
using namespace sf;
int main()
{
RenderWindow Screen(VideoMode(800, 600, 32), "Game");

Music Music;
if (!Music.OpenFromFile("rocketlaunch.wav"))
return EXIT_FAILURE;


Music.Play();


Screen.Display();
getchar();
}






und die fehlermeldung:



openal32.dll konnte nicht gefunden werden neuinstallation könnte das Problem beheben,
wenn ich den Music befehl rausnehme und nur das Fenster lade funktioniert es,
fehlt eine lib oder so? audio.lib ist ja drinne
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Fred

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58

07.02.2011, 15:52

Es steht doch da:

Zitat

openal32.dll konnte nicht gefunden werden

Was wird also fehlen? ;)
Es ist genau das gleiche Problem, das du hier oberhalb schon beschrieben hast, nur dass du jetzt eben, die openal32.dll verfügbar machen musst. Am einfachsten, indem du die Datei in dein Projektverzeichnis kopierst.

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59

07.02.2011, 16:04

openal32.lib?
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Fred

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60

07.02.2011, 16:06

Es ist genau das gleiche Problem, das du hier oberhalb schon beschrieben hast, nur dass du jetzt eben, die openal32.dll verfügbar machen musst. Am einfachsten, indem du die Datei in dein Projektverzeichnis kopierst.

Aber bitte auch den Rest lesen, da steht nämlich auch noch, wie du das Problem löst ;)

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