Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

FreezingEngine

Treue Seele

  • »FreezingEngine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

03.02.2011, 13:17

C++ einfache 2D Engine zum üben

HeyHo,

ich hab da malne Frage :D

Also beschäftige mich jetzt seit ca. 2Monaten mit C++ (also noch blutiger Anfänger
:rolleyes: )

Undzwar möchte ich gerne wissen:
1. Was ist eine Engine (hab nurne waage vermutung)
2.Was sind die aufgaben einer Engine in einem Programm ( Spiel )
3.Wie kann ich eine einfache 2D Engine erstellen und Objekte einfügen.

Bis jetzt hatte ich nur ein Ratespiel und ein Text Adventure in einem Consolenfenster programmiert ohne Grafik.
Darin benutzt man ja eher nur Variablen und die if funktion. Möchte halt mit dem grafischen Objekt orientierten programmieren anfangen, deswegen die Frage mit der Engine.

Schonmal danke vorab für die Antworten.
MfG Marcel
:thumbsup:
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

03.02.2011, 13:21

Vergiss erstmal Engines und fang an richtige Spiele zu schreiben. Außerdem würde ich dir zu einer kleineren Schriftart raten. Ich würde zum Beispiel das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" empfehlen. Ansonsten kannst du dich in der Wikipedia informieren.

FreezingEngine

Treue Seele

  • »FreezingEngine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

03.02.2011, 13:35

Das isses ja wie komm ich vom text spiel zu einem richtigen spiel, also grafik reinbringen, hin.
Das Buch werd ich mir mal ansehen.
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

03.02.2011, 13:46

Indem du eine entsprechende Library verwendest. Für den Anfang würde ich SFML empfehlen. Ich weiß nicht wie weit du schon bist was das Lernen von C++ angeht, aber bevor du dich an solche Dinge wagst sollten zumindest die ganz grundlegenden Grundlagen wirklich sitzen....

FreezingEngine

Treue Seele

  • »FreezingEngine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

03.02.2011, 13:53

ganz grundlegenden Grundlagen wirklich sitzen....



das heißt?
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

03.02.2011, 13:55

Das heißt dass du in der Lage bist kleine Probleme selbstständig in C++ zu lösen. Z.B. ein kleines Konsolenprogramm das einen Text einliest und dann eine Caesar Verschlüsselung drauf anwendet oder entsprechend Verschlüsselten Text wieder zurück in Klartext wandelt, sowas in der Art...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 909

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

03.02.2011, 13:56

schau hier mal ins inhaltsverzeichnis. bis einschließlich kapitel 9 sollte alles sitzen bevor du mit grafischen spielen anfängst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

FreezingEngine

Treue Seele

  • »FreezingEngine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

03.02.2011, 14:04

Bis Kapitel 6.10.2 also bis ende des 6 kapitel kann ichs soweit aus verschiedenen Tutorials und dem Buch Beginning .NET Game Programming in C#
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

FreezingEngine

Treue Seele

  • »FreezingEngine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

03.02.2011, 14:05

wundert mich das ich so schnell Antworten bekommen :D
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

03.02.2011, 14:09

Ich dachte du machst C++? Meintest du C#!?

Werbeanzeige