Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

31.01.2011, 21:30

Klassen üben C++

Hallo,
fange gerade an zu programmieren und bin gerade beim thema klassen angelangt.
Diese würde ich gern ein wenig üben und dachte mir vielleicht hat hier jemand ne gute idee.

mir fällt nämlich nur sinnloser und einfaches ein.


MFG
MoWee

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

31.01.2011, 23:10

Versuch doch einfach mal eine Klasse Fahrzeug zu machen. Dann versuchst du davon zwei Klassen abzuleiten. Auto und Moped ;) Dann machst du für die jeweiligen Klassen verschiedene Attribute. Sowas wie Marke PS Spitzengeschwindigkeit. Dann kannst du vielleicht noch jeweils ne Funktion machen Sound oder so. Die Gibt dann auf der Konsole den Sound vom Motor aus. Diese Methode kannst du dann in den abgeleiteten Klassen überschreiben und damit ein bisschen rumspielen. Sowas ist immer ganz gut fürs Verständnis. Wenn du dich dann etwas sicherer fühlst kannst du ja mal eine Kleine Anwendung schreiben, in der du dann mehrere Klassen einbaust. Kleine Konsolenspielchen oder so. Vielleicht ein Galgenmännchen oder sowas. Dabei lernst du dann Klassen einzusetzen. Da solltest du es dann aber vorher möglichst verstanden haben. Sonst bringts dir ja nichts;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

01.02.2011, 14:19

joa das mim moped und so is ma ne gute Idee.
werde mich gleich dran setzen sobald ich zeit habe.

Werbeanzeige