Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.01.2011, 22:25

SFML im Debugmodus

Guten Abend

Ich habe ein Problem beim debug modus mit der sfml.
Und zwar fallen bei mir im debug modus die frames per seconds auf under 30 (meistens nur so um die 25), obwohl ich kaum etwas rendere.
Im vergleich dazu läuft es im relaise modus mit 2 - 300 fps.

Ich linke im debugmodus die sfml-window-d.lib, sfml-graphics-d.lib und sfml-system-d.lib
im relaise modus die sfml-window.lib, sfml-graphics.lib, sfml-system.lib
Ich habe auch schon versucht, im Debug modus unter präprozessor SFML_DYNAMIC einzutragen, hillft aber dabei auch nicht.

Die Libs habe ich von der Homepage von -insane-, weil ich sie bei mir nicht kompilieren konnte (bekam errors).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da es doch ziemlich nervig ist, bei dieser aktualisierungsrate etwas zu entwickeln

Liebe Grüße,
Ombalat

2

08.01.2011, 23:20

Debugmodus frisst immer schon auch FPS aber soviel... hm

Naja ich würd so oder so SFML 2 nehmen, da die Performance dort schon um einiges gesteigert wurde.
Wenn du magst kann ich dir die vorkompilierten Sachen für VC++ 2010 geben.

Aber ich weiß leider nicht wie sich 1.6 bei Debugmodus verhält, aber so extrem sollten die FPS nicht abfallen glaub ich. Denke da ist noch was anderes dran.
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2011, 00:36

noch nie gelesen, dass der debugmodus teilweise 20mal langsamer ist? unter anderem wird nicht optimiert weil dadurch informationen verloren gehen, die man beim debugen benötigt. teilweise werden ganze C++ zeilen wegoptimiert. du kannst bestimmte dinge auf unterschiedliche art und weise implementieren, einige sind ohne optimierung schneller als andere(und sehen in assembler auch anders aus). nach der optimierung sind sie oft gleich(sieht man auch im assembler code). das bedeutet aber auch, dass bei der optimierung informationen verloren gehen. das ist auch so beabsichtigt. software wird im debugmodus debugt und im release modus released.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

09.01.2011, 01:15

Ja hast schon recht, aber mir ist das irgendwie bei SFML nie so krass aufgefallen...
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

5

09.01.2011, 09:41

Was hast du denn für Hardware?
Es ist normal, dass im Debug Modus die Performance stark sinkt, aber auf unter 30FPS ist dann doch ein bisschen wenig meiner Meinung nach^^
Ich hab im Debug Modus meist so 180-200 FPS mit Phenom II X4 und GTx 470.

lg chaia

6

09.01.2011, 13:55


noch nie gelesen, dass der debugmodus teilweise 20mal langsamer ist? unter anderem wird nicht optimiert weil dadurch informationen verloren gehen, die man beim debugen benötigt. teilweise werden ganze C++ zeilen wegoptimiert. du kannst bestimmte dinge auf unterschiedliche art und weise implementieren, einige sind ohne optimierung schneller als andere(und sehen in assembler auch anders aus). nach der optimierung sind sie oft gleich(sieht man auch im assembler code). das bedeutet aber auch, dass bei der optimierung informationen verloren gehen. das ist auch so beabsichtigt. software wird im debugmodus debugt und im release modus released.

Ist mir bewusst, aber zwischen 20x so langsam und (wie bei mir) 100x so langsam liegen meiner meinung nach welten dazwischen ...



Naja ich würd so oder so SFML 2 nehmen, da die Performance dort schon um einiges gesteigert wurde.
Wenn du magst kann ich dir die vorkompilierten Sachen für VC++ 2010 geben.

Die SFML 2 ist so viel ich weiß nocht nicht relaised worden? Die version die zZ im umlauf ist, ist doch nur ne "Testversion", daher verwende ich lieber die 1.6er. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da was "verpennt" hab



Was hast du denn für Hardware?

Meine Hardware:
intel i5 2,80GHz (4 Kern Prozessor)
4 GB DDR3 Dual Channel (RAM)
GeForce GTX 460 (Grafikkarte)

Also an der Hardware sollte es nicht liegen, denke ich ...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

09.01.2011, 14:10

im debugmodus schaffst du 25-30fps, im release 200-300(soweit ich das verstanden hab. 2-300 wär ja blödsinn). 300/30= 10. im release schaffst du weniger als zehn mal mehr bilder. wie kommst du auf hundert?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2011, 14:14

Also bei mir läufts im Debugmodus bei ca. 50 fps
und Releasemodus bei um die 1000 fps.
New Project: Operation CityRacer

9

09.01.2011, 15:13

@ NachoMan: Stimmt, da hab ich mich vertan ...

HAb das problem jz gelöst ... ich rendere nämlich 22x14 Bilder pro Frame und hab dabei bei jeder renderung noch etwas ungünstig die Tilenummer mitausgegeben.
Wenn ich die TileNummer nicht mit arendere, bekomme ich die selben Frame - Times wie Nexxtron.

10

09.01.2011, 18:18

@SFML2
Jau ist noch in entwicklung, aber die Keyfeatures sind schon fertig und funktionstüchtig.
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

Werbeanzeige