@dot:
Naja, 13 Einzeiler pro Memberfunktion.... ich hatte nicht so die Lust, das 13fache an Code zu tippen
Okay, ich gebe ein Beispiel. Nehmen wir mal an, man will eine Physikengine schreiben, die sich nicht auf einen Datentyp (z.B. Double) beschränkt (wäre aus Performancegründen ganz praktisch, z.B. ein int zu verwenden, wo man eigentlich gar kein double braucht). Aus performancetechnischer Sicht müsste man dann logischerweise überladen, was allerdings nicht so gut zur programmierertypischen Schreibfaulheit passen würde. Also dachte ich, ein Generic wäre hier ganz sinnvoll. Hier stößt man dann auf das Problem mit den mathematischen Operatoren, die von einem generischen Datentyp logischerweise nicht unterstützt werden. Problem hier ist, dass alle numerischen Datentypen in .NET von Object ableiten und es keinen Typ "dazwischen" gibt, der garantiert, dass diese Operatoren unterstützt werden.
@PCShadow:
dumm nur, dass im Threadtitel C# steht und nicht C++...