Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 |
import java.awt.BorderLayout; import java.awt.event.KeyEvent; import java.awt.event.KeyListener; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JScrollPane; import javax.swing.JTextArea; /** * File KeyListenerFrame.java * @author Tobias B. */ public class KeyListenerFrame extends JFrame implements KeyListener { private JTextArea output; // Konstruktor public KeyListenerFrame() { super("KeyListener"); setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); setLayout(new BorderLayout()); setFocusable(true); addKeyListener(this); output = new JTextArea(); output.setEditable(false); add(BorderLayout.CENTER, new JScrollPane(output)); setSize(200, 200); setVisible(true); } boolean keyIsPressed = false; char currKey = ' '; // KeyListener Methoden public void keyTyped(KeyEvent ke) {} public void keyPressed(KeyEvent ke) { if(currKey == ' ') { keyIsPressed = true; currKey = ke.getKeyChar(); } else output.append(String.valueOf(currKey + " und " + ke.getKeyChar() + "\n")); } public void keyReleased(KeyEvent ke) { if(ke.getKeyChar() == currKey) { currKey = ' '; keyIsPressed = false; } } // Einstiegsmethode public static void main(String[] args) { new KeyListenerFrame(); } } |
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 |
class InputManager { //Listen der momentan gedrückten Tasten private char m_cKeyPressedChars[] = new char[0]; private int m_cKeyPressedCodes[] = new int[0]; //setKeyPressed()-Methode, fügt den Listen der gedrückten Tasten //eine neue Taste hinzu public void setKeyPressed(char Char, int Code) { boolean isActive = false; //Falls die Taste schon in den Listen steht, wird kein neuer Eintrag erzeugt for(int i = 0; i < m_cKeyPressedChars.length; i++) { if(m_cKeyPressedCodes[i] == Code) { isActive = true; } } if(!isActive) { m_cKeyPressedChars = (char[]) append(m_cKeyPressedChars, Char); m_cKeyPressedCodes = (int[]) append(m_cKeyPressedCodes, Code); } } //setKeyReleased()-Methode, löscht die losgelassene Taste aus den Listen public void setKeyReleased(char Char, int Code) { //Ist mehr als eine Taste gedrückt, muss vor dem kürzen der Liste das //zu löschende Element mit dem letzten Element getauscht werden if(m_cKeyPressedCodes.length > 1) { int i = 0; boolean finished = false; while(i < m_cKeyPressedCodes.length && finished == false) { if(m_cKeyPressedCodes[i] == Code) { int iTmp = m_cKeyPressedCodes[i]; m_cKeyPressedCodes[i] = m_cKeyPressedCodes[m_cKeyPressedCodes.length-1]; m_cKeyPressedCodes[m_cKeyPressedCodes.length-1] = iTmp; char cTmp = m_cKeyPressedChars[i]; m_cKeyPressedChars[i] = m_cKeyPressedChars[m_cKeyPressedChars.length-1]; m_cKeyPressedChars[m_cKeyPressedChars.length-1] = cTmp; finished = true; } i++; } } //Liste kürzen m_cKeyPressedCodes = (int[]) shorten(m_cKeyPressedCodes); m_cKeyPressedChars = (char[]) shorten(m_cKeyPressedChars); } //Rückgabefunktionen, ob eine bestimmte Taste gedrückt wurde boolean isKeyPressed(int code) { for(int i = 0; i < m_cKeyPressedCodes.length; i++) { if(m_cKeyPressedCodes[i] == code) { return true; } } return false; } boolean isKeyPressed(char code) { for(int i = 0; i < m_cKeyPressedChars.length; i++) { if(m_cKeyPressedChars[i] == code) { return true; } } return false; } } InputManager n = new InputManager(); void keyPressed() { n.setKeyPressed(key, keyCode); } void keyReleased() { n.setKeyReleased(key, keyCode); } void setup() { size(640, 480); smooth(); } void draw() { background(0); if(n.isKeyPressed(UP)) { stroke(255, 0, 0); fill(0, 0, 0); ellipseMode(RADIUS); ellipse(160, 240, 50, 50); } if(n.isKeyPressed(LEFT)) { stroke(0, 255, 0); fill(0, 0, 0); ellipseMode(RADIUS); ellipse(320, 240, 50, 50); } if(n.isKeyPressed(RIGHT)) { stroke(0, 0, 255); fill(0, 0, 0); ellipseMode(RADIUS); ellipse(480, 240, 50, 50); } } |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shadowstrike« (30.12.2010, 02:14)
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 |
boolean up = false; boolean down = false; boolean right = false; boolean left = false; JPanel mainPanel = new JPanel(); //... mainPanel.addKeyListener(new KeyListener() { public void keyPressed(KeyEvent e) { if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP) { up = true; } // das dementsprechend für alle anderen machen } public void keyReleased(KeyEvent e) { if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_UP) { up = false; } } }); |
Werbeanzeige