Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.12.2010, 15:16

Einn paar Fragen

Tach auch ich würde gerne in die tiefen abgründe des spieleprogramierens gehen. allerdings weiß ich net so recht wie ich damit anfangen soll. ich dachte mir zuerst ich lern ma c++ (ich habe mich natürlich informiert und mich bewussst entschieden) weil ich dachte da kriege ich erstma die grundlagen. habe mir das buch c++ primer gekauft und bin schon n paar Seiten durchgegangen und kleine programme erstellt. ich würde von euch allerdings gerne wissen wie ich nun in die spieleentwicklung eintrete. ich habe gelesen das c++ nicht unbedingt der passende anfang ist. könntet ihr mir empfehlen welche sprache ich mit welchen programmen und welchen tutorials (oder Bücher) lernen sollte. Am besten wären deutsche tutorials oder Bücher weil meine Englischkenntnisse nach der geburt ein paarmal auf den Kopf gefallen sind.

2. Frage: ich würde gerne auch beruflich einmal in der spieleentwicklung tätig sein. Ich frage mich nun welche ausbildung ich dafür bräuchte( ich habe gehört Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung). welche Abschlüsse und was sonst noch nötig wär ( bitte keine tipps zu gamesacademy, soviel Geld habe ich nicht.) Ich habe mich erkundigt das es ja verschiedene berufe in der spieleentwicklung und ich glaube zu mir würde am meisten der Programierer passen.

Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

2

05.12.2010, 15:31

Also du kannst natürlich mit C++ anfangen das Spieleprogrammieren zu lernen, aber da die Sprache meiner Meinung nach nicht die leichteste ist, würde ich dir empfehlen mal C# und XNA anzugucken. Wenn du dann C# kannst fällt dir auch C++ leichter.

Wenn du C# nehmen möchtest, kannst du dir MS Visual C# 2010 Express mit dem XNA Gamestudio 4.0 runterladen. Um C# zu lernen kannst du z.B. das http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ nehmen. Als Referenz für C# gibts auch noch http://www.guidetocsharp.de/.

Möchtest du C++ nehmen, die ultimative Sprache zur Spieleprogrammierung, kannst du dir die SFML mal ansehen. Das ist eine Bibliothek für Grafikprogrammierung, also auch für Spiele. Du brauchst dafür aber solide Kenntnisse in C++.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

05.12.2010, 16:03

Wenn ich du wäre , würde ich auf dem C++ Pfad bleiben und das ordentlich durch pauken.
Danach ,wie schon mein Vorposter erwähnt hat , SFML angucken und schon kannst du Spiele programmieren.

MfG Stazer

4

05.12.2010, 16:32

und schon bin ich wieder verwirrt. c# oder c++. Hab mich grade ma auf sfml umgeschaut sieht sehr interessant aus

shadowstrike

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.12.2010, 18:30

ich würd dir auch c++ empfehlen... war auch meine erste (nennenswerte) programmiersprache (vorher QBASIC, hatte also keine ernst zu nehmenden vorkenntnisse) und wenn du dich anstrengst solltest du das auch hinkriegen...c++ is für die spieleprogrammierung einfach, wie phalax schon sagte, die ultimative sprache für spiele. Die SFML ist wirklich gut und vor allem für anfänger auch leicht zu lernen
Evil Industries - Kaufen Sie jetzt, bereuen Sie später.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

05.12.2010, 18:54

Python mit Pygame als erste Sprache ;) Danach dann vllt mal einen Blick auf C++ werfen. Die Pointer Arithmetik und der nicht vorhandene Garbage Collector macht die Fehlersuche für Anfänger sehr schwer und das kann durchaus demotivieren. Bei Python hast du einen angenehmen Lerneffekt und du lernst die Sprache auch als absoluter Beginner sehr schnell.
Ansonsten kann ich dir auch D empfehlen. D ist eine Art modernes C++ ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

7

09.12.2010, 19:01

Am schnellsten die ersten erfolge erzielst du mit Python. Ein performantes Spiel programmierst du mit C++. Einen guten Zwischenweg hast du mit C#.

Ich würde an deiner Stelle entweder mit Python oder C# anfangen, aber sobald du die Grundlagen intus hast auf die nächstschwieriegere Sprache gehen (Py->C#->C++).

Denn sobald es ein wenig performancekrittischer wird, wird Python nicht mehr gehen und PyGame hat auch nicht die Möglichkeiten wie z.B. XNA.

Ich würde dir, wenn du dich als erstes für C# entscheiden solltest, das GalileoComputing-Buch enpfehlen. Ich habs selbst damit C# gelernt und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du beruflich Spieleprogrammierer werden willst, hast du zwei Möglichkeiten: Info - Ausbildung machen oder studieren. Fachinformatiker AE bzw. B.Sc. Info.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.12.2010, 19:18

C# oder Python, ja da kann ich mich anschließen. Aber danach zu C++ zu wechseln wäre wohl nicht so der Bringer, schaden kann es zwar nicht, aber vor dem neuen Standard und mit diesem doppelten deklarieren von Header und Quelldateien, ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, nach dem lernen von C# komplett auf C++ zu setzen . C# und vor allen Python vermitteln die typische Bequemlichkeiten von modernen Programmiersprachen, C++ dagegen ist alt und das wird man, wenn man mit so etwas wie Python/C+ anfängt, auch deutlich merken ;) Daher mein Tipp: entweder bei C# bleiben oder D angucken. Aber auf jedenfall würde ich dir raten, einen Blick auf C# und Python zu werfen :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

9

10.12.2010, 13:13

ich werde mir mal python anschauen aber dann noch c#. ich glaube ich schau mir erst mal python an und mach danach vielleicht c++ weiter

10

11.12.2010, 09:55

ich habe momentan probleme pygame zu installieren. wenn ich eine version installiere dann habe ich zwar 2 ordner aber wie starte ich das. ich finde keine exe Ich habe das Gefühl das ich net ganz durchblicke. mein englisch iss ja auch net das beste.

Werbeanzeige