Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

1

09.11.2010, 22:38

Edit; Datenbankdesign (Vokabeltrainer)

Morgen.

Ich will mir ein Programm schreiben bei dem ich eien Datenbank zum speichern/auslesen verschiedener Werte brauche (Vokabeltrainer!). Die Datenbank selber sollte ne SQL DB sein (haben das in der Schule etwas durchgenommen). Ich selber hab aber absolut keine Ahnung wie der Spaß funktioniert. Soweit ich weiß steckt hinter einer Datenbank doch ein Programm über das ich auf die Daten zugreife? Muss ich das dann auch lokal installieren?

Oder wie funktioniert das generell? Das auslesen/schreiben/ect sollte ja kein Problem sein, das lässt sich einfach googln, aber wie muss ich die ganze Datenbank aufsetzen? Hab da leider absolut keinen Plan von :/ und auch keine Ahnung was ich googln soll, weil normalerweise ja SQL DBen eher im Web verbreitet sind und man dort einfach nen Appache Modul o.ä. auf seinem Webserver installiert, nen lokaler Webserver wäre aber etwas zuviel des guten für meine Anwendung die eigendlich relativ klein sein sollte!

Anmerkung: bevor irgendwer damit kommt, ich hab meine Gründe warum ich meinen Vok.trainer über DB lößen will und nicht einfach 2 Dateien dafür hernehme :)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (13.11.2010, 14:17)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

09.11.2010, 23:09

Entweder SQL Serversoftware starten und per Clientschnittstelle darauf zugreifen oder SQLite nutzen, was für den rein lokalen Fall eindeutig geschickter ist und ein Hybrid zwischen SQL-Serversoftware + Schnittstellen und "ich nehme n-Dateien" darstellt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

10.11.2010, 00:05

http://en.wikipedia.org/wiki/Embedded_database
ich kann sqlite auch empfehlen. habe ganz gute erfahrungen auf dem iphone (studienprojekt) damit gemacht...

idontknow

unregistriert

4

10.11.2010, 12:33

Danke, werd mich dann mal an SQLlite ranmachen :).

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

10.11.2010, 19:31

Ähm zum verwalten von SQL-DBs könnte ich noch SQL-Server Management Studio empfehlen, funzt mit dem sql server 2008 express einwandfrei^^
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

6

12.11.2010, 01:05

das beste tool das ich bisher für sqlite gefunden habe heißt sqliteman.
falls du was besseres findest sag bescheid. die version die ich gerade benutze hat noch ein paar kleine bugs... (kann sein dass sich das schon verändert hat, aber auswahl tut ja immer gut)

7

12.11.2010, 11:27

SQLiteSpy ist auch ein sehr nützliches und gutes Tool dafür.
Vom meiner Seite aus sehr zu empfehlen.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

8

13.11.2010, 00:01

ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich weisst, was eine datenbank ist...

eine datenbank ist dafür da, daten zu halten und/oder zu verarbeiten. du kannst entweder einen speziellen server dafür am laufen haben oder es in einem file haben (oder sogar hardcodiert im program)

für grosse anwendungen (mit millionen von datensätzen und/oder transaktionen) ist ein server zwingend, da man mit einem file die performance nicht herbekommen kann. man kann die server eigentlich in 2 teilgebiete unterteilen: datawarehouses (DWH), welche für die reine datenhaltung da sind, wo man dann auswertungen darauf macht, und transaction-server, wo ganz viele datensätze reingeschrieben/modifiziert werden. letzteres wäre z.b. ein bankensystem wo die ganze zeit die transaktionen (börse, ebanking, kasse, kartenbezüge, etc.) reinkommen würden.

lokale files (sei dies nun ein normales file wo du z.b. ein objekt serialisiert hast oder ein sqlite file) benutzt man, wenn nur ein user gleichzeitig darauf zugreift und man nicht zuviele daten hat.



alles weitere kann dir google erklären :)

9

13.11.2010, 09:29

Warum eigentlich nicht MS Access, oder BASE von OpenOffice?
Programmtechnisch kommt man an die Daten z.B. via DAO oder OLE.
Für einen Übersetzer sollte das ausreichen.
fka tm

idontknow

unregistriert

10

13.11.2010, 13:18

Naja wie gesagt wird im Prinzip nur ein Vokabeltrainer, aber aus verschiedenen Gründen hab ich mich für ne DB entschieden (anstelle von irgendwelchen Textdateien) einer wäre z.b. eben der Lerneffekt.

Ich programmier das ganze ja also ist ein DB-Managment Programm nich wirklich nötig, hab ja den Tipp mit SQLite bekommen und mir den erstbesten Wrapper für C#, den ich im Internet gefunden habe runtergeladen :)

edit: mal zum Datenbankdesign!
Mein VTrainer soll natürlich etwas mehr können deshalb will auch auch Datenbanken verwenden (hauptsächlich aus Gründen der einfacheren Erweiterbarkeit!). Ich will mir die Möglichkeit offen halten mehrere Sprachen zu unterstützen.
Deshalb dachte ich mir ich lege für jede Sprache eine Datenbank an, die einen Primärschluessel (Integer) und eben das Wort ansich enthält. Anschließend lege ich für jede Sprachkombination eine Datenbank mit 2 Fremdschlueseln an, die eben den Primärschluesseln des Wortpaares entsprechen.

Gibt es evtl ne bessere Idee? Wo sind die Datenbankenprofis :D.

und noch etwas: Ich will auch Konjugationen unterstützen (von Verben), nur sind manche Verben ja unregelmäßig, sprich jede From unterschiedlich. Eine Möglichkeit wäre jede Form als seperates Verb zu betrachten, das möchte ich aber eigendlich nicht.

Spontan käme mir die Idee (sofern das Möglich ist!) jedem Wort einen weiteren Integer als Typ mitzugeben. anhand von diesem kann ich dann unterscheiden, Verb/Regelmäßig/Unregelmäßig. Sofern es unregelmäßig ist, kann ich in einer weiteren Datenbank alle Formen des Verbs unter einem Schluessel abspeichern, also z.b. den Primärschluessel de Infinitivs und anschließend für diesen Key 6 Wörter eintragen die der entsprechenden Form entsprechen. Nur muss ich dann noch eine Unterscheidung bezüglich der Personalpronomen finden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (13.11.2010, 14:17)


Werbeanzeige