Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LuGo

Frischling

  • »LuGo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.09.2010, 18:51

Arbeit mit Datenbanken

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Kennt ihr ein gutes Tutorial für SQL Datenbanken???

MfG

LuGo

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

27.09.2010, 18:54

Ich habe jetzt kein Tutorial, mit dem ich das gelernt habe (habs mit einem eher schlechten Buch gelernt), aber als Referenz bin ich mit dem hier ganz zufrieden:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

Wenn jemand eine noch bessere Referenz hätte wäre ich daran auch interessiert. :)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.09.2010, 18:54

Dies & das
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

idontknow

unregistriert

4

27.09.2010, 19:06

http://www.imoodle.de/sqltutorial/ benutzen wir in der schule und ist ganz okey!

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

27.09.2010, 19:38

Die Frage ist ja mit welcher Datenbank du überhaupt arbeiten willst.

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

6

27.09.2010, 20:06

Zitat

Die Frage ist ja mit welcher Datenbank du überhaupt arbeiten willst.
SQL ist eine Datenbankunabhängige Sprache.

Oft braucht man ein spezifisches SDK um mit C++ diese DB zu nutzen.
Aber wenn man ein High-Level-Framework benutzt wie beispielsweise QT oder SOCI ist selbst das nicht mehr notwendig.

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

27.09.2010, 20:34

Ach echt, SQL ist Datenbank unabhängig? Hätt ich nicht gedacht!! :D


Es ist trotzdem ein Unterschied ob ich nun MySQL, MSSQL, Oracle, SQLite, NoSQL oder sonst eine nehme, da jede seine Eigenart hat, die bei anderen unter Umständen nicht funktioniert.

Es soll ja Leute geben die sich nur mit MySQL auskennen, mit anderen aber nicht.


Oder anders gefragt: willst du eine spezifische DB benutzen, oder allgemein SQL lernen?

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.09.2010, 14:05

Es ist trotzdem ein Unterschied ob ich nun MySQL, MSSQL, Oracle, SQLite, NoSQL oder sonst eine nehme, da jede seine Eigenart hat, die bei anderen unter Umständen nicht funktioniert.


Den SQL-Standard sollten aber alle großen DBMS verstehen. Die "Eigenarten" die du ansprichst sind nur erweiterungen dieses Standards.

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

28.09.2010, 14:11

Klar können alle SQL.

Aber bevor man den Fehler macht und sich z.B. in MySQL einarbeitet, sollte man SQL lernen, und nicht gleich etwas bestimmtes, um nicht auf die Fresse zu fallen. ;)

Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine. ;)

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

LuGo

Frischling

  • »LuGo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

01.10.2010, 18:09

Ich wollte gerne mit dem Microsoft SQL Server 2008 arbeiten, um eure Frage zu beantworten.

EDIT: Ich habe mir die Tutorials angesehen und habe eine Frage: Wie verwende ich diese Syntax???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuGo« (01.10.2010, 18:15)


Werbeanzeige