Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

1

11.09.2010, 19:42

Flash Programmierung

Hi Leute!
Ich programmiere schon ziemlich lange verschiedene Sachen v.a. Grafik mit C++ und diversen Libs wie DirectX.
Nun möchte ich nebenbei noch etwas "einfacheres" anfangen und da dachte ich an Flashgames. Die laufen im Browser und ich muss mich nicht um irgendwelche Redists kümmern.

Jetzt ist die Frage: Wie fange ich an? Zuerst muss eine gute IDE her. Am besten kostenlos. Ein paar kleine Einstiegshilfen in Flash allgemein und ActionScript wären nicht schlecht.

Kennt sich einer von euch in dieser Brance aus und kann mir ein paar Tipps geben? Was sollte ich auf gar keinen Fall machen?

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

11.09.2010, 20:05

Hmm Flash und kostenlose IDE? Wenn ich mich nicht täusche, ist das nach wie vor fest in der Hand von Adobe und du kommst um deren Software nicht rum.

3

11.09.2010, 21:34

Mit FlashDevelop kann man umsonst mit Flash entwicklen hat aber nicht alle bequemlichkeiten

4

11.09.2010, 21:50

Etwas mehr Komfort als FlashDevelop -> FDT
und recht günstig.
fka tm

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2010, 21:56

OT: mir hat jemand geflüstert, dass FLASH schon klinisch tot ist und nur noch durch her/lungenmaschine dahinwvegitiert xD

konnte das nicht lassen..., ich bin auf die spiele gespannt :)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

6

12.09.2010, 10:49

Ich habe mir mal FlashDevelop und die Demo von Flash 8 angeschaut. Ich probier erstmal ein bisschen und schau dann, welches ich nehme.

Was heißt hier klinisch tot? Sind nicht sämtliche Browsergames mit Flash entwickelt? Wie kann man denn sonst kleine Mini-BGs schreiben? Außer Java-Script.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.09.2010, 11:04

Flash wird es trotz HTML 5, JavaScript und sonstigem ganz sicher noch sehr lange geben. Es ist einfach schneller wie der Rest und hat was Grafik angeht einfach die besten Features.

Ich denke, dass Adobe sich schon was einfallen lässt, damit Flash nicht veraltet. In diesem Fall würde denen ja eine rießige Einnahmequelle wegfallen.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

8

12.09.2010, 11:14

Das mit der Geschwindigkeit wird sich meiner Meinung nach bald ändern und wenn man sieht, was mit WebGL und Javascript alles möglich ist, dann würde ich Javascript wählen. Einfache, intuitive Syntax und WebGL. Was will man mehr als OpenGL im Browser? :P

Flash wird aussterben, das ist ziemlich sicher. Die Frage ist nicht ob, sondern "wann". Ich denke, Flash wird den Markt noch einige Jahre dominieren bis dann schließlich Javascript und HTML 5 den Markt übernehmen.

Falls du dich für Javascript entscheidest, solltest du dir mal die CopperLicht Engine angucken, die ist von Nikolaus Gebhardt, also einem Mann mit viel Erfahrung. Es ist echt erstaunlich, was CopperLicht alles schafft.

9

12.09.2010, 12:15

bestimmt alles apple user die an den lippen von steven jobs hängen :D
sta-gaming.de

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

12.09.2010, 13:14

Ich würde mich eher als Apple-Gegner bezeichnen. :O

Werbeanzeige