Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

11

12.09.2010, 14:57

Ob Apple oder nicht ist erstmal Rille.

Ich habe mit Flash 8 ein bisschen probiert und ein paar Tutorials durchgelesen. Im Anhang könnt ihr es testen.
Ich denke ich werde bei Flash bleiben. Nur mit Flash 8 muss ich noch eine Lösung finden.

Gibt es hier einen Experten bzw. jemanden, der schonmal ein Browsergame mit Flash geschrieben hat, wegen speziellen Fragen?
Wenn ja, bitte melden!
»BlazeX« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlazeX« (12.09.2010, 15:08)


BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

12.09.2010, 16:33

Sieht ja schon mal gut aus, jetzt fehlen noch ein paar andere Flugzeuge, die man abschießen kann und schon ist das erste Spiel fertig.

Darf man mal den Quellcode sehen, damit ich mir ein Bild machen kann, wie aufwändig Flash ist? Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, Flash zu lernen.

13

12.09.2010, 17:00

Warum eigentlich Flash 8?
Lad dir den open Source SDK Flex 4 von Adobe runter und entwickel Flash 10 Anwendungen. Ich persönlich benutze FlashDevelop, ich weiß nicht wie gut FDT inzwischen ist. Eine nette Engine für den Anfang ist übrigens Flixel (http://www.flixel.org). Für 2D ist der box2d Port für Flash auch sehr nett.

Ich glaube Adobe AIR Anwendungen kann man auch mit dem Flex Compiler bauen. D.h. zumindest in naher Zukunft sollte man auch für das iPhone entwickeln können. Leider dann als App und nicht im Browser integriert. Da Apple ja vor ein paar Tagen seine Richtlinien zu Middleware geändert hat, ist das alles auch völlig unproblematisch.

@Wümpftlbrümpftl: Seit Adobe Flash zu einer offenen Spezifikation gemacht hat, ist kostenlose Flash Entwicklung ohne Probleme möglich. Dank dem von ihnen als open source veröffentlichten Flex SDK kann man dabei auch auf Adobe vertrauen und muss nicht irgendwelche Reverse Engineering Projekte benutzen.

@BurningWave: AS3 ist einfach, objektorientiert und Syntax ungefähr so wie C# und Java.
hier mal ein tutorial für flash und die flixel oldschool engine: http://flashgamedojo.com/wiki/index.php?…Develop_(Flixel)
ich habe mal ein spiel mit der flixel engine für zfx action gemacht (ist leider nicht fertig geworden und im moment auch keine lust drauf weiter zu machen: http://zfx.info/viewtopic.php?f=26&t=780 das ganze ging recht schnell zu realisieren - ich hätte für meine spielidee aber gleich auf box2d setzen sollen. weil ich mich mit blobphysik und grafik gimmicks aufgehalten habe, hat es dann doch ca. 35 stunden geschluckt...
-> hier übrigens box2d für flash: http://www.box2dflash.org/ tutorial: http://plasticsturgeon.com/?p=295

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (12.09.2010, 17:14)


BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

14

12.09.2010, 17:45

@Chromanoid: flixel gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Zumindest sehen die Screenshots ziemlich absichtlich verpixelt aus. Nicht so mein Ding. Mit Flash bekommt man mit etwas Geschickt eine tolle Optik.
Das Flex 4 SDK schau ich mir mal an. Da kein kostenloser Flex Builder existiert, muss man wohl FlashDevelop nehmen.
Danke für die Tipps!

@BurningWave: Der Quellcode ist kein Thema. Nur das drumrum zu begreifen hat erstmal ein paar Stündchen gedauert. Das ganze System war für mich ziemlich neu. ActionScript allein ist eigentlich nur "neue Namen lernen". Wenn man einmal weiß, was wohin kommt, ist da kein Problem mehr.
Im Prinzip hat nur das Flugzeug dieses Script:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
onClipEvent(load)
{
    //Anfangswerte verteilen
    MinVelocity= 1;
    Velocity= 2;
    MaxVelocity= 15;
    Rotation= 0;
    RotationVelocity= 8;
}

onClipEvent(enterFrame)
{
    //Eingaben abarbeiten
    if(Key.isDown(Key.UP) && Velocity < MaxVelocity)
    {
        Velocity+= 0.2;
    }   
    if(Key.isDown(Key.DOWN) && Velocity > MinVelocity)
    {
        Velocity-= 0.2;
    }
    
    RotFac= Math.sqrt(Velocity / MaxVelocity);
    
    if(Key.isDown(Key.LEFT))
    {
        Rotation-= RotationVelocity * RotFac;
    }
    if(Key.isDown(Key.RIGHT))
    {
        Rotation+= RotationVelocity * RotFac;
    }
    
    //Neu kalkulieren
    RotRad= Rotation*Math.PI/180;
    
    vx=  Math.sin(RotRad) * Velocity;
    vy= -Math.cos(RotRad) * Velocity;
    
    px= _x + vx;
    py= _y + vy;
    
    if(px < 0)   px= 800;
    if(px > 800) px= 0;
    if(py < 0)   py= 600;
    if(py > 600) py= 0;
    
    //Daten übernehmen
    _rotation= Rotation;
    _x= px;
    _y= py;
}

15

12.09.2010, 18:48

des is AS2 oder ? wenn ja, würd ich AS3 empfehlen, wenn du es eh von anfang an lernst ;)
sta-gaming.de

16

12.09.2010, 18:57

aus deinem post war es nicht ersichtlich ob du es richtig verstanden hast, daher stelle ich es noch mal vorsichtshalber klar: flixel ist eine flash engine also mit as3 entwickelt. wenn du allerdings nicht auf die optik stehst, ist flixel wahrscheinlich wirklich nichts für dich. die engine ist auf sprites ausgelegt obwohl man mit flash ja eigentlich eher vektorgrafiken benutzt. die engine kommt aus der indie games szene, die ja sowieso sehr auf grafik der alten schule steht...

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

17

12.09.2010, 19:29

AS3 werde ich mir dann mit dem Flex SDK mal anschauen.

Vorhin wurde etwas vom Schießen erzählt. Es gibt zwar noch keine Gegner, aber schießen kann man jetzt mit [M].
»BlazeX« hat folgende Datei angehängt:
  • a Shooting.zip (4,42 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 02.04.2024, 11:33)

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

18

13.09.2010, 16:35

Ich habe mal großzügig weiterentwickelt. Dazu gekommen ist jetzt:
- Es wird automatisch geschossen
- Sounds
- Ein Menü
- ein zweiter Spieler, steuerbar mit WASD
- Lebenspunkte für beide Spieler

Wenn ich dann noch ein bisschen KI eingebaut habe, erkläre ich es zu meinem ersten Flash Spiel!

Es gibt auch eine Flash CS5 Demo. Das dürfte doch AS3 sein. Ich probiers mal aus.
»BlazeX« hat folgende Datei angehängt:

19

13.09.2010, 16:58

AS3 ist ActionScript3 und ist eine Programmiersprache. Zumindest bei meinem CS3 kann man sowohl mit AS2 (Vorgängersprache von AS3) als auch mit AS3 programmieren. Wenn du für Flash ohne was zu bezahlen entwickeln willst, kannst du dir den FlexSDK bei Adobe runterladen. Dieser enthält einen Compiler, der aus ActionScript3 Code und Ressourcen eine swf Datei erzeugen kann. Je nach dem welche Flex Version du benutzt, ist das dann i.d.R. für den FlashPlayer 10. Um nicht mit Commandline den Compiler zu starten, kannst du FlashDevelop benutzen. Dort kannst du dein Projekt anlegen und einfach kompilieren - i.d.R. muss FlashDevelop vorher so konfiguriert werden, dass es weiß wo der FlexSDK auf deinem Rechner zu finden ist.
Das Problem beim Entwicklen von Flash Sachen ohne das Flash-Autorensystem ist, dass man nicht so leicht Vektorgrafiken für den Gebrauch im Spiel erzeugen kann (das was du ja wahrscheinlich momentan mit dem Flash Autorensystem machst). Als offene Alternative würde sich SVG und z.B. Inkscape zum erzeugen dieser anbieten oder der Verzicht auf Vektorgrafiken und das Benutzen von z.B. PNG-Grafiken, die z.B. in Gimp erstellt werden.

Das Autorensystem von Flash ist nicht so teuer, weil man damit AS3 programmieren kann (ich würde sogar sagen, dass Flash CS* eher schlechten Coding Support hat), sondern wegen des sehr einfach zu bedienenden sehr komfortablen Vektorgrafikeditors inkl. Animierungswerkzeuge.

Man kann das Flash Autorensystem übrigens auch in Kombination mit FlashDevelop einsetzen. Das mache ich bei Projekten, wo ich besonders viel Programmieren muss. Denn zumindest bei Flash CS3 sind die Programmierwerkzeuge wirklich nicht so toll. Die Grafik und das Zusammenstecken der komponenten erledige ich dann in Flash CS3 und das programmieren in FlashDevelop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (13.09.2010, 17:04)


goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

20

13.09.2010, 20:38

bestimmt alles apple user die an den lippen von steven jobs hängen :D
ok ich gestehe, ich hatte mal nen ipod touch +nen 2. generation nano ;)
hatte aber jetzt nichts konkret damit zu tun ;)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige