Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LuGo

Frischling

  • »LuGo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

05.09.2010, 17:33

Visual C++ 2008 Express vs. Visual c++ 2010 Express

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Lohnt es sich, wenn man mit Viusal C++ 2008 Express arbeitet mit Visual C++ 2010 Express anzufangen bzw. was sind die neuerungen, gibt es unterschiede in bibliotheken etc.?

LuGo

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2010, 17:46

2010 hat vor allem verbessertes IntelliSense. Außerdem werden Fehler (nicht nur Syntax) schon während dem Eintippen markiert. Vor allem letzteres funktioniert aber in komplizierteren Programmen(z.B. mit boost) teilweise recht unzuverlässig.
Vorkompilierte Bibliotheken sind für VS10 nur selten zu finden, aber das selber kompilieren ist meist kein Problem.
Es gibt hier im Forum auch schon einige Threads dazu.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

05.09.2010, 18:33

Vor allem letzteres funktioniert aber in komplizierteren Programmen(z.B. mit boost) teilweise recht unzuverlässig.

Stimmt!
Bei mir fällt das immer auf, wenn man z.B. das Semikolon am Ende einer Klassendefinition vergisst! Dann gibts teilweise recht komische Unterstreichungen! ;)

Mfg Harry222

4

05.09.2010, 18:36

Im Grunde kann man sagen, der Nachfolger von Visual Studio lohnt sich immer, wenn die Hardware dafür reicht. Irgendwie würde es keinen Sinn geben, wenn man den Fortschritt nicht empfehlen würde bzw. wenn er schlechter wäre als das, was wir schon haben, dann gäb's gar keinen.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.09.2010, 18:38

Stimmt irgendwie! Und doch gibt es immer wieder Diskussionen! ;)

Mfg Harry222

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

05.09.2010, 19:31

Das einzige mit dem man sich umgewöhnen muss ist, dass die Einstellungen für Pfade (include, lib usw.) nicht mehr global auf alle Projekte gelten - aber wenn man sich an die Propertysheets gewöhnt, funktionierts ganz gut :)
Achja und auf alter Hardware könnte es langsamer sein. Was allerdings auch hier (relativ potente Hardware) sehr nervt ist, dass "gehe zu Definition/Deklrationen" manchmal extrem langsam ist.

..ansonsten.. worauf wartest du noch?! ^^

LuGo

Frischling

  • »LuGo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

05.09.2010, 19:34

Eine Frage hab ich noch. Wenn man das Programm bei chip runterlädt muss man das dann nach 30 tagen registrieren? Bei VSC++ 2008 war es der fall, das ich nein gesagt habe und es arbeitet immernoch top! ^^

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

05.09.2010, 19:41

Bei dem neuen muss man sich soweit ich mich erinnere schon registrieren, sonst gehts nicht mehr. Geht aber recht einfach und schmerzlos (nich allzu viele Angaben).

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

05.09.2010, 19:52

Du kannst auch kostenlos an Visual Studio 2010 kommen, überrede einen Lehrer, dass er eure Schule bei Dreamspark anmeldet ( www.dreamspark.com ).

LuGo

Frischling

  • »LuGo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

05.09.2010, 19:55

Wenn ich Informatik hätte und wenn unsere Schule dann noch das Programmieren anbieten würde (aber eher in Delphi als in C++), dann könnte ich ihn eventuell fragen. Ich werde wohl oder übel bald eine eigene AG anbieten.

Werbeanzeige