Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Terabyte

unregistriert

1

02.08.2010, 15:05

G-Festplatte via Code löschen?

Tag, ich wollte mein Harddisc einmal formatieren und will sie nicht normal formatieren sondern das irgendwie in C++-Code umsetzen.

Darum wollte ich fragen ob es da irgendeine Möglichkeit gäbe mittels normalen system-Befehlen meine Festplatte zu löschen.



Mit diesem Code habe ich es versucht aber dann sagt mir das Programm dass ich keinen Zugriff zur Festplatte habe

Quellcode

1
system ("format g:");




Könntet ihr mir da irgendwie weiterhelfen oder ein paar Anhaltspunkte geben?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

02.08.2010, 18:53

Versucht da etwa jemand einen Virus zu schreiben?

Ich denke es hat seinen Sinn, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Terabyte

unregistriert

3

02.08.2010, 19:02

Aha dann musst du mir aber mal erklären wie man in der Konsole mit nem Typ der gerade mal 1 Jahr Erfahrung hat n Virus schreibt.^^

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.08.2010, 19:06

Ich würde es lieber lassen! ;)
Es gibt eigentlich auf jeder Festplatte einen Bereich, auf den nur Windows oder vielleicht sogar niemand zugriff hat! :D
Und ich denke auch, dass das schon seinen Sinn hat keine Platte formatieren zu können! :lol:

Warum willst du das eigenlich per C++-Code machen? Für mich ergibt das jetzt nicht wirklich Sinn! ?(

MFG Harry222

Terabyte

unregistriert

5

02.08.2010, 19:14

Naja aus dem ganz einfachem Grund (wie ich oben schon beschrieben habe) um einen kleinen Test durchzuführen.

Klar könnte ich jetzt die G-Festplatte (mein Harddisc (wo nicht nur Windows darauf Zugriff hat)) normal formatieren aber dann ist es ja kein Test mehr. :)

In meinem Test geht es darum, zu versuchen meinen Harddisc per Code zu formatieren und nicht normal.



Einen besseren Grund hab ich leider nich^^

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

02.08.2010, 19:20

Klar könnte ich jetzt die G-Festplatte (mein Harddisc (wo nicht nur Windows darauf Zugriff hat)) normal formatieren aber dann ist es ja kein Test mehr. :)


Genau! So weit ich weiß hat auf bestimmte Bereiche eben nur Windows zugriff! ;)

Du könntest natürlich ein Programm schreiben, dass alle Dateien auf der Platte löscht, aber eben nur diese Daten. Die Platte ist dann aus der Sicht des Benutzers leer, aber eben nicht formatiert! :P

MFG Harry222

Terabyte

unregistriert

7

02.08.2010, 19:23

Okay dann dreh' ich das mal anders.



Wie kann ich die gesamten Daten die ich auf der G-Festplatte (natürlich Harddisc) löschen (und nicht formatieren) ?
Gibts dazu kein system-Befehl ?

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

02.08.2010, 19:27

Ich glaube nicht!

Du müsstest alle Dateien einzeln durchgehen und dann mit einer Dateienlöschfunkion löschen! :lol:

MFG Harry222

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

02.08.2010, 19:34

Ich hab schon lange nicht mehr mit Konsolenanwendungen gearbeitet.
Musste gerade mal nachsehen, wie die Löschfunktion heißt. :lol:

remove(char *filename); :thumbsup:

Falls sie -1 zurückgibt ist sie fehleschlagen! ;)

Und ich überleg gerade...

Musst vielleicht mal in der Hilfe nachsehen, ob es da nicht doch eine Funktion für gibt! (Fürs formatieren ;) ) ?(

MFG Harry222

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.08.2010, 19:44

Erst einmal kann ich sagen, dass der Befehl format wohl nur unter DOS (also ohne gestartetes Windows) funktioniert und dass man deswegen die Spur 0 einer Festplatte löschen muss, was einer Schnellformatierung entspricht. Dafür gibt es in der bios.h einige Befehle.

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.digitalmars.com/rtl/bios.html#_bios_disk
http://www.digitalmars.com/rtl/bios.html#biosdisk

Ich vermute, dass man Programme, die diese Befehle verwenden wohl auch nur unter DOS ausführen kann, bin mir aber nicht sicher und werde es auch nicht probieren, weil ich meine Daten noch brauche ;D - also ich hafte nicht für evtl. entstehende Schäden.

Werbeanzeige