Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.06.2010, 15:15

[Beratung] "Neuer" sucht Hilfe

Hey
Bin neu hier, desshalb kurz:

Kurz über mich:
Ich bin Hobby-Programmierer und meine Hauptsprache ist AutoIt (iw schon wieso ich nicht c++ programmiere :D )
Außer AuoIt kann ich einen Haufen andere Sprachen nur nicht die überaus komplizierten SkriptSprachen wie C++, C, C# !
Mit anderen Worten bin ich nicht neu, da ich ja die Syntax kann...

Mein Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach einer guten Möglichkeit Spiele zu programmieren!
Da das mit AutoIt nur sehr begrenzt möglich ist, möchte ich nach 10sek. googlen mal direkt fragen, ob man es denn überhaupt logisch bzw. möglich ist ob ich aleine oder zu zweit ein Spiel programmieren. Außerdem suche ich hier ein Tut (nj sons kaufe ich mir eben ein Buch :S ) wie man denn direkt loslegen kann damit. Iw dass das alles fast unmöglich ist, aber ist mir egal 8o , da ich endlich mal ein Spiel programmieren möchte!! Suche HowTo (also Tuts) und Bsps wie man mit DirectX oder anders hauptsache TOP GRAFIK(3d) ein Spiel erstellen kann.

Thx für Antworten.
Warte schon sehen süchtig, pls net enttäuschen mit "Das schaffst du eh net."<==Nicht Posten.

2

07.06.2010, 15:19

Erste Wichtige Erkenntniss:

Zitat

SkriptSprachen wie C++, C, C# !

C++, C, C# sind KEINE Skriptsprachen.
Daher bin ich nich sicher, ob du die Syntax kannst. Ansonsten is DX schon aufwendig. Schnell geht überhaput nich, Top-Grafik für den Anfang sicher auch schwer. Wenn du dir sicher bist, es zu können guck dir OGRE3D an. Quali liegt an deinen Shadern. Tuts zu Ogre gibts genug.

3

07.06.2010, 15:24

Hey
Thx für :RE
Na Ok sry: Ich kann aba alles :D .
Also: Basic, Html, Css, Js, Php, AutoIt, VBS (nj relativ)...
Also von allem etwas :)
Also bis jetzt:

Zitat

DirectX
OGRE3D
Dies wird so eine Art Sammlung, die ich mir alle einzelnd angucke :D . Die beste siegt dann.
:thumbup: Pls weiter posten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

07.06.2010, 15:31

wenn ich das schon lese "hauptsache TOP GRAFIK(3d)"... ich glaub nicht, dass du mit der einstellung überhaupt spielenswerte spiele entwickeln wirst.
lern doch erstmal c++ bevor du an 3D spiele mit top grafik denkst.
damit bist du schonmal ein paar monate beschäftigt.
wichtig ist, dass du dran bleibst. und ja es ist möglich ein spiel allein oder zu zweit zu schreiben. abhängig von den features kann es dann sehr lang(bis zu mehreren jahren) dauern.

edit: achja willkommen im forum :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

07.06.2010, 15:34

Na Ok sry: Ich kann aba alles .
Also: Basic, Html, Css, Js, Php, AutoIt, VBS (nj relativ)...


In der Liste fehlt aber C++. Und DirectX ohne C++ (oder eine vergleichbare Sprache) zu benutzen geht nicht. Wenn du es wirklich ernst meinst, musst du mehr Zeit investieren, dann geht "schnell" gar nichts. Deine folgenden Schritte könnten dann sein:
1. C++ lernen
2. C++ vertiefen (viel üben)
3. Spieleprogrammierung lernen

Dauer wenn man es gründlich macht: ca. 1 Jahr

Edit:
Ich hab das Wichtigste vergessen: Es lohnt sich wirklich. Also lass dich von der langen Dauer nicht abschrecken. Hier im Forum wirst du mit der Suchfunktion einige Threads finden, wo andere das gleiche Problem wie du haben.

6

07.06.2010, 15:52

Wollt ihr mir etwa an den Kragen? 8|
Ich sagte doch bereits, dass das von Programmierer-Kenntnissen nicht scheitern wird!
- Ich bin Hobby-Programmierer und nicht so ein *hust*, der meint er könnte es, aber es nicht real kann und ich weiß wie viel arbeit dies sein kann!

Die Frage ist nur, welche am wenigsten Skript braucht & eine gute Grafik ermöglicht.
Thx4Posts

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

07.06.2010, 15:56

Einer deiner beiden Posts kannst du löschen.

Wie willst du mit Html, Css, Js, Php ein SPiel mit DirectX programmieren? Das sind alles Web-SPrachen, die mit C++ nichts zu tun haben (selbst wenn PHP in manchen Fällen ähnlich ist). AutoIt, VBS und Basic eignen sich auch nicht wirklich für gute und komplexe 3D Spiele.

Fazit:
Du musst eine Programmiersprache wie C++ lernen. Ohne das geht es nicht.

8

07.06.2010, 15:58

Das schaffst du eh net.

Aber bitte, wenn du unbedingt Geld rausschmeißen und damit gehörig auf die F***** fliegen möchtest: http://www.amazon.de/Spieleprogrammierun…d/dp/3826659538
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

07.06.2010, 16:04

mit deiner "empfehlung" schafft er es sicher nicht.
bin mal gespannt ob er sich von der langen zeit(die man zum größten teil in der console verbringt), die man brauch um c++ zu lernen abschrecken lässt oder ob er das durch zieht.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

10

07.06.2010, 16:16

Mir platzt gleich der Kragen. ^^
So siehts aus:
Ich bin so ein Genie (extra für dies net kapieren) [zum Teil wegen Visual Studio]
und habe mir mal C++ Konsolen-Skripte angeguckt
=> Ahh! ist das einfacht, wegen AutoIt (Vorerfahrung mit Programmierung)

So und jetzt als ich das alles verstanden habe:
Hmm dann entwerfe ich doch ein ganzes Spiel :evil: .
Also frage ich hier welche ProgrammierSprache am besten ist, nicht ob ich's schaffe oder net oder ob ich dafür GrundErfahrung brauche.

Werbeanzeige